Forschungspapier (185)

9221.
Forschungspapier
Leschinsky, A.; Schoepflin, U.: Produktive oder nur projektive Funktionen? Die "Zeitschrift für Pädagogik" zwischen 1979 und 1989. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 38 (1991), II, 78 S.
9222.
Forschungspapier
Müller-Brettel, M.: Psychologische Beiträge zur Friedensforschung und Friedenspolitik: Ein Literaturbericht. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation 37 (1991), 43 S.
9223.
Forschungspapier
Teo, T.; Schröder, E.: Latente Wachstumsmodelle der kognitiven Entwicklung: Ein Modellversuch. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation 36 (1991), 26 S.
9224.
Forschungspapier
Trommer, L.: Frauen in Deutschland: Lebensverhältnisse in der BRD und in der DDR vor dem 3. Oktober 1990. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 35 (1991), 28 S.
9225.
Forschungspapier
Aktuelle Probleme der Forschung über Hochschulen: Bildungsökonomische, bildungssoziologische und internationale Aspekte der Entwicklung in der DDR. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 34 (1990), III, 72 S.
9226.
Forschungspapier
Krappmann, L.; Oswald, H.: Studies in peer socialization. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation 22 (1990), V, 58 S.
9227.
Forschungspapier
Tasche, K. G.: Erziehungswissenschaft - eine heterogene Disziplin? Zur These der prägenden Wirkung der Herkunftsdisziplin bei Hochschullehrern des Fachs Pädagogik. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 32 (1990), 18 S.
9228.
Forschungspapier
Baumert, J.: Was bewirken Schulleiter? Empirische Befunde und theoretische Perspektiven. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 28 (1989), II, 36 S.
9229.
Forschungspapier
Baumert, J.; Roeder, P. M.: Forschungsproduktivität und ihre institutionellen Bedingungen: Alltag erziehungswissenschaftlicher Forschung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 31 (1989), I, 40 S.
9230.
Forschungspapier
Baumert, J.; Roeder, P. M.: Zur personellen Situation in der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 33 (1989), I, 47 S.
9231.
Forschungspapier
Baumert, J.; Roeder, P. M.: Expansion und Wandel der Pädagogik: Zur Institutionalisierung einer Referenzdisziplin. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 30 (1989), I, 73 S.
9232.
Forschungspapier
Damerow, P.; Englund, R.; Nissen, H.: Zur rechnergestützten Bearbeitung der archaischen Texte aus Mesopotamien (ca. 3200-3000 v. Chr.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation 27 (1989), 10, 3 S.
9233.
Forschungspapier
Keller, M.; Edelstein, W.: The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation 21 (1989), 45 S.
9234.
Forschungspapier
Mayer, K. U.; Allmendinger, J.: Work and the life course. Arbeitspapier / Sonderforschungsbereich Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik 301 (1989), 22 S.
9235.
Forschungspapier
Trommer, L.: Asylbewerber in der BRD: Daten und staatlicher Maßnahmenkatalog. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 29 (1989), 51 S.
9236.
Forschungspapier
Baumert, J.; Schmitz, B.; Roeder, P. M.; Sang, F.: Zur Optimierung von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen: Explorative Untersuchungen mittels HYPAG. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 26 (1988), II, 36 S.
9237.
Forschungspapier
Edelstein, W.; Müller-Brettel, M.: Entwicklungspsychologie und Friedensforschung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation 20 (1988), 73 S.
9238.
Forschungspapier
Keller, M.; Edelstein, W.; Adalbjarnardóttir, S.; Eckensberger, L.; Rosen, K. v.: The development of interpersonal moral reasoning: Three studies on the conception of preconventional morality. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation 19 (1988), 64 S.
9239.
Forschungspapier
Naumann, J.: Qualitätsabstufungen und Leistungswettbewerb zwischen Fachbereichen: Objektive Gegebenheiten und subjektive Bewertungen. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 25 (1988), II, 36 S.
9240.
Forschungspapier
Trommer, L.: Bevölkerung und Arbeitsmarkt in der Statistik: Definition statistischer Begriffe und Beschreibung der Erhebungswege. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 24 (1988), 34 S.
Zur Redakteursansicht