Ada Lovelace

Historische Frauenvorbilder

Max-Planck-Wissenschaftlerinnen sprechen über ihre historischen Vorbilder: Frauen, die Außergewöhnliches für ihre Disziplin geleistet haben, allen Widerständen zum Trotz.

Noémie Combe vom Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften über Emmy Noether mehr
Jana Wäldchen vom Max-Planck-Institut für Biogeochemie über die britische Biodiversitätsforscherin Georgina Mace mehr
Florencia Campetella vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie über Maria Sibylla Merian - Künstlerin, Naturforscherin und Pionierin der Entomologie und Ökologie mehr
Natalie Matosin vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München spricht über die Biochemikerin Rosalind Franklin. mehr
Interview mit Franziska Turck vom Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung über die Botanikerin und NS-Gegnerin Elisabeth Schiemann mehr
Sherry Suyu vom Max-Planck-Institut für Astrophysik ist faszininiert von der berühmten Astronomin und akribischen Dokumentarin Caroline Herschel.
Anna Siffert vom Max-Planck-Institut für Mathematik erklärt, warum Ada Lovelace als Pionierin der modernen Informatik gilt. mehr