Aktuelle Publikationen

Die Wurzeln des Menschen

„Wo kommen wir her?“, lautet eine der grundlegenden Fragen der Menschheit. Archäologen, Anthropologen und Genetiker finden immer neue Hinweise, woher die ersten Menschen stammten, wie sie sich weltweit ausbreiteten und wie sie gelebt haben. Max-Planck-Forscher folgen den Spuren des Homo sapiens in die Zeit der Neandertaler, untersuchen den so wichtigen Übergang zur Landwirtschaft und fragen, wann eine neue Epoche – das Anthropozän – begann. [mehr]

Echte Knochenarbeit

Wie Forscher die Tricks der Natur entschlüsseln / Informationen für Lehrer und Schüler [mehr]

Multimedia

Übungsgelände für Roboter

Max-Planck-Forscher gehen der Künstlichen Intelligenz auf den Grund. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat das neue Institutsgebäude für das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme in Tübingen eröffnet / SWR Aktuell, 12. Juli 2017 [mehr]

Themenportale

Tierversuche in der Max-Planck-Gesellschaft

Warum Tierversuche in der Grundlagenforschung heute und wohl auch in Zukunft unverzichtbar sind, welche Tiere in Versuchen eingesetzt werden und wie die Forscher ihrer Verantwortung gerecht werden – Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie hier [mehr]

Stellenangebote

Neue Kooperation

Max-Planck-Forschung in Würzburg startet

21. Juli 2017

Eine neue Max-Planck-Forschungsgruppe wird an der Universität Würzburg das Immunsystem erforschen [mehr]

Pompeji im Wandel

19. Juli 2017

Kunsthistoriker und Bauphysiker nutzen das antike Weltkulturerbe als Restaurierungsarchiv - die einen, um Mörtel und Architekturoberflächen zu untersuchen, die anderen, um anhand alter Text- und Bildquellen herauszufinden, warum wie restauriert wurde. [mehr]

Gute Nacht, LISA Pathfinder!

Forscher haben sich am 18. Juli von dem erfolgreichen Gravitationswellen-Weltraumlabor verabschiedet. Der Satellit LISA Pathfinder hat neue Schlüsseltechnologien für ein zukünftiges Gravitationswellen-Observatorium im All erprobt und deren Funktionsfähigkeit bewiesen. [mehr]