Wissenschaftliche Publikationen

Zeitschriftenartikel (3)

1.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B.; Dittmann-Kohli, F.: Einige einführende Überlegungen zur Intelligenz im Erwachsenenalter. Neue Sammlung 22, S. 261 - 278 (1982)
2.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W.; Noam, G. G.: Regulatory structures of the self and 'postformal' stages in adulthood. Human Development 25 (6), S. 407 - 422 (1982)
3.
Zeitschriftenartikel
Lachman, M. E.; Baltes, P. B.; Nesselroade, J. R.; Willis, S. L.: Examination of personality-ability relationships in the elderly: The role of the contextual (interface) assessment mode. Journal of Research in Personality 16, S. 485 - 501 (1982)

Buch (5)

4.
Buch
Edelstein, W.; Keller, M. (Hg.): Perspektivität und Interpretation: Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens. Suhrkamp, Frankfurt am Main (1982), 466 S.
5.
Buch
Anders, K.: Von Worten zur Syntax: Spracherwerb im Dialog. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1982), 250 S.
6.
Buch
Auwärter, M.: Sprachgebrauch in Abhängigkeit von Merkmalen der Sprecher und der Sprechsituation: eine soziolinguistische Untersuchung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1982), XIII, 365 S.
7.
Buch
Hess, J. P.: Empirische Sozialforschung und automatisierte Datenverarbeitung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1982), VII, 162 S.
8.
Buch
Reuss, S.: Die Verwirklichung der Vernunft: Hegels emanzipatorisch-affirmative Bildungstheorie. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1982), X, 672 S.

Buchkapitel (7)

9.
Buchkapitel
Baltes, M. M.; Baltes, P. B.: Microanalytical research on environmental factors and plasticity in psychological aging. In: Review of human development, S. 524 - 539 (Hg. Field, T. M.; Huston, A.; Quay, H. C.; Troll, L.; Finley, G. E.). Wiley, New York (1982)
10.
Buchkapitel
Baltes, P. B.: Life-span developmental psychology: Some converging observations on history and theory. In: Readings in adult development and aging, S. 12 - 25 (Hg. Schaie, K. W.; Geiwitz, J.). Little, Brown and Co., Boston, Mass. (1982)
11.
Buchkapitel
Baltes, P. B.; Willis, S. L.: Plasticity and enhancement of intellectual functioning in old age: Penn State's Adult Development and Enrichment Project (ADEPT). In: Aging and cognitive processes, S. 353 - 389 (Hg. Craik, F. I. M.; Trehub, S.). Plenum Press, New York (1982)
12.
Buchkapitel
Edelstein, W.; Keller, M.: Perspektivität und Interpretation: Zur Entwicklung des sozialen Verstehens. In: Perspektivität und Interpretation: Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens, S. 9 - 43 (Hg. Edelstein, W.; Keller, M.). Suhrkamp, Frankfurt am Main (1982)
13.
Buchkapitel
Edelstein, W.; Keller, M.; Wahlen, K.: Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse: Eine theoretische und empirische Rekonstruktion. In: Perspektivenübernahme und soziales Handeln: Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung, S. 181 - 204 (Hg. Geulen, D.). Suhrkamp, Frankfurt am Main (1982)
14.
Buchkapitel
Willis, S. L.; Baltes, P. B.: Intelligence in adulthood and aging: Contemporary issues. In: Readings in adult development and aging, S. 203 - 220 (Hg. Schaie, K. W.; Geiwitz, J.). Little, Brown and Co., Boston, Mass. (1982)
15.
Buchkapitel
Willis, S. L.; Blieszner, R.; Baltes, P. B.: Intellectual training research in aging: Modification of performance on the fluid ability of figural relations. In: Readings in adult development and aging, S. 313 - 325 (Hg. Schaie, K. W.; Geiwitz, J.). Little, Brown and Co., Boston, Mass. (1982)

Forschungspapier (1)

16.
Forschungspapier
Mayer, K. U.; Papastefanou, G.; Tölke, A.: Editionsregeln: Anweisungen zur Durchsicht und Korrektur einer retrospektiven Lebensverlaufsbefragung. (1982), 31 S.

Bericht (1)

17.
Bericht
Jahresbericht über die Forschungstätigkeit und die Service-Einheiten November 1981 bis Oktober 1982. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1982), 262 S.
Zur Redakteursansicht