Buchkapitel (2688)

8161.
Buchkapitel
Baltes, P. B.: Das Doppelgesicht des Alterns. In: Jahrbuch / Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, Bd. 1989, S. 41 - 60 (Hg. Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (1990)
8162.
Buchkapitel
Baltes, P. B.; Baltes, M. M.: Preface. In: Successful aging: Perspectives from the behavioral sciences, S. XIII - XV (Hg. Baltes, P. B.; Baltes, M. M.). Cambridge University Press, Cambridge (1990)
8163.
Buchkapitel
Baltes, P. B.; Baltes, M. M.: Psychological perspectives on successful aging: The model of selective optimization with compensation. In: Successful aging: Perspectives from the behavioral sciences, S. 1 - 34 (Hg. Baltes, P. B.; Baltes, M. M.). Cambridge University Press, Cambridge (1990)
8164.
Buchkapitel
Baltes, P. B.; Smith, J.: Toward a psychology of wisdom and its ontogenesis. In: Wisdom: Its nature, origins and development, S. 87 - 120 (Hg. Sternberg, R. J.). Cambridge University Press, New York (1990)
8165.
Buchkapitel
Baltes, P. B.; Smith, J.; Staudinger, U. M.; Sowarka, D.: Wisdom: One facet of successful aging? In: Late life potential, S. 63 - 81 (Hg. Perlmutter, M.). Gerontological Society of America, Washington, DC (1990)
8166.
Buchkapitel
Baumert, J.; Roeder, P. M.: Expansion und Wandel der Pädagogik: Zur Institutionalisierung einer Referenzdisziplin. In: Professionswissen und Professionalisierung, S. 79 - 128 (Hg. Alisch, L.-M.; Baumert, J.; Beck, K.). Technische Universität, Seminar für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft, Abteilung Sozialarbeitswissenschaft, Braunschweig (1990)
8167.
Buchkapitel
Dittmann-Kohli, F.; Baltes, P. B.: Toward a neofunctionalist conception of adult intellectual development: Wisdom as a prototypical case of intellectual growth. In: Higher stages of human development: Perspectives on adult growth, S. 54 - 78 (Hg. Alexander, C. N.; Langer, E. J.). Oxford University Press, New York (1990)
8168.
Buchkapitel
Edelstein, W.: Lernen ohne Zwang? Einige Thesen über das Verhältnis von Entwicklungspsychologie und Erziehung. In: Neue Sammlung, Bd. 30,1, S. 310 - 319 (1990)
8169.
Buchkapitel
Edelstein, W.: Verantwortung und Engagement: Ein Grußwort an Dietrich Goldschmidt. In: Normative Voraussetzungen und ethische Implikationen sozialwissenschaftlicher Forschung: Beiträge zum Symposium anläßlich des 75. Geburtstages von Dietrich Goldschmidt, S. 81 - 85. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1990)
8170.
Buchkapitel
Edelstein, W.; Keller, M.; Schröder, E.: Child development and social structure: A longitudinal study of individual differences. In: Life-span development and behavior, Bd. 10, S. 151 - 185 (Hg. Baltes, P. B.; Featherman, D. L.; Lerner, R. M.). Erlbaum, Hillsdale, N.J. (1990)
8171.
Buchkapitel
Edelstein, W.; Nunner-Winkler, G.: The moral domain: From the introduction to the German edition. In: The moral domain: Essays in the ongoing discussion between philosophy and the social sciences, S. XVII - XIX (Hg. Wren, T. E.; Edelstein, W.; Nunner-Winkler, G.). MIT Press, Cambridge, MA (1990)
8172.
Buchkapitel
Goldschmidt, D.: Vorwort. In: Aktuelle Probleme der Forschung über Hochschulen: Bildungsökonomische, bildungssoziologische und internationale Aspekte der Entwicklung in der DDR, S. 1 - 2 (Hg. Goldschmidt, D.; Schaefer, H.-D.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1990)
8173.
Buchkapitel
Heckhausen, J.; Krueger, J.; Baltes, P. B.: Normative Vorstellungen und Entwicklungsziele im Lebenslauf. In: Jahrbuch / Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, Bd. 1990, S. 809 - 812 (Hg. Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (1990)
8174.
Buchkapitel
Hopf, D.: Schulschwierigkeiten ausländischer Kinder während der Migrationszeit und nach der Rückkehr in die Heimat. In: Zeitschrift für Pädagogik: Beiheft, Bd. 25, S. 262 - 264 (Hg. Benner, D.; Lenhart, V.; Otto, H.-U.). Beltz, Weinheim (1990)
8175.
Buchkapitel
Keller, M.; Edelstein, W.: The emergence of morality in personal relationships. In: The moral domain: Essays in the ongoing discussion between philosophy and the social sciences, S. 255 - 282 (Hg. Wren, T. E.; Edelstein, W.; Nunner-Winkler, G.). MIT Press, Cambridge, MA (1990)
8176.
Buchkapitel
Köhler, H.; Krais, B.; Naumann, J.: Ausgewählte Trends der Hochschulentwicklung in der BRD. In: Aktuelle Probleme der Forschung über Hochschulen: Bildungsökonomische, bildungssoziologische und internationale Aspekte der Entwicklung in der DDR, S. 60 - 71 (Hg. Goldschmidt, D.; Schaefer, H.-D.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1990)
8177.
Buchkapitel
Leschinsky, A.; Mayer, K. U.: Comprehensive schools and inequality of opportunity in the Federal Republic of Germany. In: The comprehensive school experiment revisited: Evidence from Western Europe, S. 13 - 37 (Hg. Leschinsky, A.; Mayer, K. U.). Lang, Frankfurt, Main (1990)
8178.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Begrüßung [anläßlich des Symposiums zum 75. Geburtstag von Dietrich Goldschmidt]. In: Normative Voraussetzungen und ethische Implikationen sozialwissenschaftlicher Forschung, S. 9 - 12. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1990)
8179.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Theory, rhetoric and research: John Goldthorpe's tennis player view of society and sociology. In: John H. Goldthorpe, S. 361 - 370 (Hg. Clark, J.; Modgil, C.; Modgil, S.). Falmer Press, London (1990)
8180.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Lebensverläufe und sozialer Wandel: Anmerkungen zu einem Forschungsprogramm. In: Lebensverläufe und sozialer Wandel, S. 7 - 21 (Hg. Mayer, K. U.). Westdeutscher Verlag, Opladen (1990)
Zur Redakteursansicht