Buchkapitel (115)

221.
Buchkapitel
Oesterreich, D.: Zur Geschichte des Konzepts der autoritären Persönlichkeit. In: Zentenarbetrachtungen: Historische Entwicklungen in der neueren Psychologie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, S. 130 - 135 (Hg. Brauns, H.-P.). Lang, Frankfurt am Main (2003)
222.
Buchkapitel
Otto, R.; Ahlring, I.; Brömer, B.; Köller, O.; Trautwein, U.: Offene Schule Waldau. In: Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen, S. 120 - 159 (Hg. Köller, O.; Trautwein, U.). Juventa, Weinheim (2003)
223.
Buchkapitel
Powell, J. J. W.: Hochbegabt, behindert oder normal? Klassifikationssysteme des sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland und den Vereinigten Staaten. In: Wie man behindert wird: Texte zur Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener Menschen, S. 103 - 140 (Hg. Cloerkes, G.). Universitätsverlag Winter, Heidelberg (2003)
224.
Buchkapitel
Powell, J. J. W.: Grenzen der Inklusion: Die Institutionalisierung von sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland und den USA, 1970-2000. In: Entstaatlichung und soziale Sicherheit: Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002 (Hg. Allmendinger, J.). Leske + Budrich, Opladen (2003)
225.
Buchkapitel
Raab, M.; Magill, R. A.: Motorisches Gedächtnis, Behalten und Vergessen. In: Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre, S. 231 - 241 (Hg. Mechling, H.; Munzert, J.). Hofmann, Schorndorf (2003)
226.
Buchkapitel
Riegel, E.; Schwalbenbach, K.; Köller, O.; Trautwein, U.: Helene-Lange-Schule, Wiesbaden. In: Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen, S. 50 - 87 (Hg. Köller, O.; Trautwein, U.). Juventa, Weinheim (2003)
227.
Buchkapitel
Schümer, G.: Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und Schulleistungen von Jugendlichen aus Migrantenfamilien. In: Interkulturelle Verständigung, S. 7 - 19 (Hg. Landeshauptstadt München, Sozialreferat). Konzept 139, München (2003)
228.
Buchkapitel
Schuster, B.; Uhlendorff, H.; Krappmann, L.: Die Umgestaltung der Mutter-Kind-Beziehung in der Präadoleszenz. In: Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter: Entwicklungsverläufe, Einflussfaktoren und Konsequenzen der Individuation, S. 57 - 73 (Hg. Gowert Masche, J.; Walper, S.). Leske + Budrich, Opladen (2003)
229.
Buchkapitel
Skischus, G.; Rauschenberger, H.; Waltenberg, B.; Trautwein, U.; Köller, O.: Reformschule Kassel. In: Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen, S. 160 - 193 (Hg. Köller, O.; Trautwein, U.). Juventa, Weinheim (2003)
230.
Buchkapitel
Smith, J.: The gain-loss dynamic in lifespan development: Implications for change in self and personality during old age and very old age. In: Understanding human development: Dialogues with lifespan psychology, S. 215 - 241 (Hg. Staudinger, U. M.; Lindenberger, U.). Kluwer, Boston, MA (2003)
231.
Buchkapitel
Smith, J.; Delius, J.: Die längsschnittlichen Erhebungen der Berliner Altersstudie (BASE): Design, Stichproben und Schwerpunkte 1990-2002 [The longitudinal assessments in the Berlin Aging Study (BASE): Design, samples, and topics 1990-2002]. In: Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie: Alter und Altern als gesellschaftliches Problem und individuelles Thema, S. 225 - 249 (Hg. Karl, F.). Juventa, Weinheim (2003)
232.
Buchkapitel
Solga, H.: Ein Leben ohne Schulabschluß - das ständige Scheitern an der Normalbiographie. In: Entstaatlichung und soziale Sicherheit: Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002, S. 546 - 564 (Hg. Allmendinger, J.). Leske + Budrich, Opladen (2003)
233.
Buchkapitel
Solga, H.: Jugendliche ohne Schulabschluss und ihre Wege in den Arbeitsmarkt. In: Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Rev. and ext. ed. Aufl., S. 710 - 754 (Hg. Cortina, K. S.; Baumert, J.; Leschinsky, A.; Mayer, K. U.; Trommer, L.). Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (2003)
234.
Buchkapitel
Solga, H.; Powell, J. J. W.; Wagner, S. J.: Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung. In: Entstaatlichung und soziale Sicherheit: Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002 (Hg. Allmendinger, J.). Leske + Budrich, Opladen (2003)
235.
Buchkapitel
Spieß, C. K.; Büchel, F.: Effekte der regionalen Kindergarteninfrastruktur auf das Arbeitsangebot von Müttern. In: Soziale Sicherung und Arbeitsmarkt, S. 95 - 126 (Hg. Schmähl, W.). Duncker & Humblot, Berlin (2003)
236.
Buchkapitel
Stanat, P.: Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Differenzierung deskriptiver Befunde aus PISA und PISA-E. In: PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, S. 243 - 260 (Hg. Baumert, J.; Artelt, C.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M. et al.). Leske + Budrich, Opladen (2003)
237.
Buchkapitel
Stanat, P.: PISA 2000: Lesekompetenz als Schlüssel zu Bildungs- und Beteiligungschancen. In: Startchance Sprache: Sprache als Schlüssel zu Bildung und Chancengleichheit, S. 8 - 19 (Hg. Bernardo, E. H.-D.; Oberhuemer, P.). Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2003)
238.
Buchkapitel
Stanat, P.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Schümer, G.; Tillmann, K.-J. et al.; Weiß, M.: PISA und PISA-E: Zusammenfassung der bereits vorliegenden Befunde. In: PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, S. 51 - 75 (Hg. Baumert, J.; Artelt, C.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M. et al.). Leske + Budrich, Opladen (2003)
239.
Buchkapitel
Stanat, P.; Kunter, M.: Kompetenzerwerb, Bildungsbeteiligung und Schullaufbahn von Mädchen und Jungen im Ländervergleich. In: PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, S. 211 - 242 (Hg. Baumert, J.; Artelt, C.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M. et al.). Leske + Budrich, Opladen (2003)
240.
Buchkapitel
Staudinger, U. M.; Leipold, B.: The assessment of wisdom-related performance. In: Positive Psychological Assessment: A Handbook of Models and Measures, S. 171 - 184 (Hg. Lopez, S. J.; Snyder, C. R.). American Psychological Association, Washington (2003)
Zur Redakteursansicht