Buchkapitel (2688)

8121.
Buchkapitel
Keller, M.; Edelstein, W.: The development of the moral self from childhood to adolescence. In: The moral self, S. 310 - 336 (Hg. Noam, G. G.; Wren, T. E.; Nunner-Winkler, G.; Edelstein, W.). MIT Press, Cambridge, MA (1993)
8122.
Buchkapitel
Keller, M.; Edelstein, W.; Brink, J.; Rosenfeld, H.: Zur Universalität des frühen moralischen Denkens: Eine kritische kulturvergleichende Untersuchung zum präkonventionellen moralischen Urteil. In: Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext, S. 55 - 73 (Hg. Mandl, H.; Dreher, M.; Kornadt, H.-J.). Hogrefe, Göttingen (1993)
8123.
Buchkapitel
Keller, M.; Schuster, P.; Edelstein, W.: Universelle und differentielle Aspekte in der Entwicklung sozio-moralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. In: Moral und Gesellschaft, S. 89 - 104 (Hg. Beaufort, J.; Donhauser, K.; Irrgang, B.). Röll, Dettelbach (1993)
8124.
Buchkapitel
Kruse, A.; Lindenberger, U.; Baltes, P. B.: Longitudinal research on human aging: The power of combining real-time, microgenetic, and simulation approaches. In: Longitudinal research on individual development: Present status and future perspectives, S. 153 - 193 (Hg. Magnusson, D.; Casaer, P.). Cambridge University Press, Cambridge (1993)
8125.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Einführung: Vorstellung des Projekts "Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR". In: Annäherungen an die soziale Wirklichkeit in der DDR: Erste Ergebnisse, S. 5 - 13 (Hg. Center for Sociology and the Study of the Life Course, Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1993)
8126.
Buchkapitel
Mayer, K. U.; Solga, H.: DDR-spezifische Systematik der beruflichen Stellung. In: Systematik der beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen in der DDR, S. 60 - 62 (Hg. Solga, H.; Mayer, K. U.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1993)
8127.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: The postponed generation: Economic, political, social and cultural determinants of changes in life course regimes. In: Solidarity of generations: Demographic, economic and social change, and its consequences, Bd. 1, S. 47 - 69 (Hg. Becker, H. A.; Hermkens, P. L. J.). Thesis Publishers, Amsterdam (1993)
8128.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Wiedervereinigung, soziale Kontrolle und Generationen: Elemente einer Transformationstheorie. In: Gesellschaft, Stadt und Lebensverläufe im Umbruch, S. 37 - 54 (Hg. Bertels, L.). Fernuniversität, Hagen (1993)
8129.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Gesellschaftlicher Wandel, Kohortenungleichheit und Lebensverläufe. In: Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992, Bd. 2, S. 73 - 92 (Hg. Montada, L.). Hogrefe, Göttingen (1993)
8130.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: The German experience in longitudinal population studies. In: The use of longitudinal cohort studies in the policy process: An Anglo-German perspective, S. 7 - 11 (Hg. Bynner, J.). Anglo-German Foundation for the Study of Industrial Society, London (1993)
8131.
Buchkapitel
Schütze, Y.: Generationenbeziehungen im Lebensverlauf - eine Sache der Frauen? In: Generationenbeziehungen in "postmodernen" Gesellschaften: Analysen zum Verhältnis von Individuum, Familie, Staat und Gesellschaft, S. 287 - 298 (Hg. Lüscher, K.; Schultheis, F.). Universitätsverlag, Konstanz (1993)
8132.
Buchkapitel
Solga, H.: Systematik der beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen in der DDR. In: Systematik der beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen in der DDR, S. 2 - 59 (Hg. Solga, H.; Mayer, K. U.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1993)
8133.
Buchkapitel
Baltes, P. B.: Perspektiven für die Johann Jacobs Stiftung. In: Jugend, Bildung und Arbeit: Ein Gespräch zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft vom 31. Januar bis 2. Februar 1992 auf Schloß Marbach, S. 103 - 111. Johann-Jacobs-Stiftung, Zürich (1992)
8134.
Buchkapitel
Baltes, P. B.; Baltes, M. M.: Gerontologie: Begriff, Herausforderung und Brennpunkte. In: Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung, S. 1 - 34 (Hg. Baltes, P. B.; Mittelstraß, J.). de Gruyter, Berlin (1992)
8135.
Buchkapitel
Baltes, P. B.; Smith, J.; Staudinger, U. M.: Wisdom and successful aging. In: Psychology and aging: Nebraska Symposium on Motivation 1991, S. 123 - 167 (Hg. Sonderegger, T. B.). University of Nebraska Press, Lincoln, Neb. (1992)
8136.
Buchkapitel
Bengtson, V. L.; Schütze, Y.: Altern und Generationsbeziehungen: Aussichten für das kommende Jahrhundert. In: Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung, S. 492 - 517 (Hg. Baltes, P. B.; Mittelstraß, J.). de Gruyter, Berlin (1992)
8137.
Buchkapitel
Edelstein, W.: Strukturgenese: Interne und externe Bedingungen der Entwicklung. Ein Beitrag zur Verbindung von sozialisations- und entwicklungstheoretischer Fragestellung in einer Längsschnittuntersuchung. In: Sozialer Konstruktivismus, S. 13 - 19 (Hg. Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society) (1992)
8138.
Buchkapitel
Edelstein, W.; Grundmann, M.; Hofmann, V.; Schellhas, B.: Familiale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung am Beispiel von Angst und Depression: Darstellung eines Forschungsprogramms. In: Sozialer Konstruktivismus, S. 55 - 71 (Hg. Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society). Berlin (1992)
8139.
Buchkapitel
Edelstein, W.: Development as the aim of education - revisited. In: Effective and responsible teaching, S. 161 - 172 (Hg. Oser, F. K.; Dick, A.; Patry, J.-L.). Jossey-Bass, San Francisco (1992)
8140.
Buchkapitel
Hart, D.; Edelstein, W.: Self-understanding development in cross-cultural perspective. In: The self: Definitional and methodological issues, S. 291 - 322 (Hg. Brinthaupt, T. M.; Lipka, R. P.). State University of New York Press, Albany, N.Y. (1992)
Zur Redakteursansicht