Buchkapitel (2690)

7241.
Buchkapitel
Schümer, G.: Versuche zur Aufklärung von Leistungsunterschieden zwischen Schülern aus verschiedenen Ländern. In: Was Schule macht: Schule, Unterricht und Werteerziehung. Theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag, S. 113 - 131 (Hg. Gruehn, S.; Kluchert, G.; Koinzer, T.). Beltz, Weinheim (2004)
7242.
Buchkapitel
Schümer, G.: Zur doppelten Benachteiligung von Schülern aus unterprivilegierten Gesellschaftsschichten im deutschen Schulwesen. In: Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler: Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen, S. 73 - 114 (Hg. Schümer, G.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
7243.
Buchkapitel
Seibert, H.: "Wer zu spät kommt ...": Schulausbildung und der Erwerbseinstieg von Ausbildungsabsolventen ausländischer Herkunft in Deutschland. In: Geboren 1964 und 1971: Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland, S. 91 - 114 (Hg. Hillmert; Steffen; Mayer; Ulrich, K.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
7244.
Buchkapitel
Seibert, H.: Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburtskohorten 1964 und 1971 in Westdeutschland. In: Das Forschungsdatenzentrum der gesetzlichen Rentenversicherung (FDZ-RV) im Aufbau: Bericht vom ersten Workshop des FDZ-RV am 28. und 29. Juni 2004 in Würzburg, S. 156 - 161 (Hg. Verband Deutscher Rentenvericherungsträger). Verband Deutscher Rentenvericherungsträger, Frankfurt am Main (2004)
7245.
Buchkapitel
Smith, J.; Gerstorf, D.: Ageing differently: Potential and limits. In: Ageing and diversity: Multiple pathways and cultural migrations, S. 13 - 28 (Hg. Daatland, S. O.; Biggs, S.). Policy Press, Bristol, UK (2004)
7246.
Buchkapitel
Solga, H.: Das Scheitern gering qualifizierter Jugendlicher an den Normalisierungspflichten moderner Bildungsgesellschaften. In: Scheitern: Aspekte eines sozialen Phänomens, S. 97 - 121 (Hg. Junge, M.; Lechner, G.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
7247.
Buchkapitel
Solga, H.: Ausgrenzungsgefahren trotz Integration - die Übergangsbiografien von Jugendlichen ohne Schulabschluss. In: Geboren 1964 und 1971: Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland, S. 39 - 63 (Hg. Hillmert; Steffen; Mayer; Ulrich, K.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
7248.
Buchkapitel
Solga, H.: Gering Qualifizierte in der Bildungsgesellschaft - Theorie und Praxis. In: Arbeitsmarktpolitik und Strukturwandel: Empirische Analysen, S. 37 - 56 (Hg. Schmid, G.; Gangl, M.; Kupka, P.). Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg (2004)
7249.
Buchkapitel
Solga, H.: Kontinuitäten und Diskontinuitäten beim Übergang von Jugendlichen ohne Schulabschluss ins Erwerbsleben. In: Diskontinuierliche Erwerbsbiographien: Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens, S. 120 - 132 (Hg. Behringer, F.; Bolder, A.; Klein, R.; Reutter, G.; Seiverth, A.). Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2004)
7250.
Buchkapitel
Solga, H.; Rusconi, A.: Deutsche Hochschulen und ihr ambivalentes Verhältnis zu Doppelkarrieren in Akademikerpartnerschaften. In: Familiengerechte Hochschule: Analysen, Konzepte, Perspektiven, S. 64 - 89 (Hg. Vedder, G.). Hertie-Stiftung, Frankfurt am Main (2004)
7251.
Buchkapitel
Solga, H.; Wagner, S. J.: Die Bildungsexpansion und ihre Konsequenzen für das soziale Kapital der Hauptschule. In: Das kulturelle Kapital und die Macht der Klassenstrukturen: Sozialstrukturelle Verschiebungen und Wandlungsprozesse des Habitus, S. 97 - 114 (Hg. Engler, S.; Krais, B.). Juventa, Weinheim (2004)
7252.
Buchkapitel
Solga, H.; Wagner, S.: Die Zurückgelassenen - die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In: Bildung als Privileg?: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, S. 195 - 224 (Hg. Becker, R.; Lauterbach, W.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
7253.
Buchkapitel
Stanat, P.; Schneider, W.: Schwache Leser unter 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Beschreibung einer Risikogruppe. In: Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, S. 243 - 273 (Hg. Schiefele, U.; Artelt, C.; Schneider, W.; Stanat, P.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
7254.
Buchkapitel
Stern, E.: Schubladendenken, Intelligenz und Lerntypen: zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. In: Heterogenität: Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken, S. 36 - 39 (Hg. Becker, G.; Lenzen, K.-D.; Stäudel, L.; Tillmann, K.-J.; Werning, R. et al.). Friedrich, Seelze (2004)
7255.
Buchkapitel
Stern, E.; Hardy, I.: Differentielle Psychologie des Lernens in Schule und Ausbildung. In: Enzyklopädie der Psychologie, Bd. Vol. C, VIII, 5. Theorien und Anwendungsfelder der Differentiellen Psychologie, S. 573 - 618 (Hg. Pawlik, K.; Bierbaumer, N.). Hogrefe, Göttingen (2004)
7256.
Buchkapitel
Stern, E.; Hasemann, K.; Grünke, M.: Aufbau elaborierter Rechenfertigkeiten. In: Interventionen bei Lernstörungen, S. 249 - 257 (Hg. Lauth, G.; Brunstein, J.; Grünke, M.). Hogrefe, Göttingen (2004)
7257.
Buchkapitel
Stern, E.; Möller, K.: Der Erwerb anschlußfähigen Wissens als Ziel des Grundschulunterrichtes. In: PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung, S. 25 - 36 (Hg. Lenzen, D.; Baumert, J.; Watermann, R.; Trautwein, U.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiebaden (2004)
7258.
Buchkapitel
Stern, E.; Schumacher, R.: Intelligentes Wissen als Lernziel. In: Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlußfähigkeit: Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA, S. 104 - 117 (Hg. Hansel, T.). Centaurus, Herbolzheim (2004)
7259.
Buchkapitel
Stern, E.; Möller, K.: Der Erwerb anschlussfähigen Wissens als Ziel des Grundschulunterrichtes. In: PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung, S. 25 - 36 (Hg. Lenzen, D.; Baumert, J.; Watermann, R.; Trautwein, U.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
7260.
Buchkapitel
Chancen West, Chancen Ost - Frauen und Männer des Geburtsjahrgangs 1971 im Vergleich. In: Geboren 1964 und 1971: Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland, S. 133 - 153 (Hg. Hillmert; Steffen; Mayer; Ulrich, K.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
Zur Redakteursansicht