Buchkapitel (114)

221.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Die Bildungsgesellschaft: Aufstieg durch Bildung. In: In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? Gesellschaftskonzepte im Vergleich, Bd. 2, S. 193 - 218 (Hg. Pongs, A.). Dilemma Verlag, München (2000)
222.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Arbeit und Wissen: Die Zukunft von Bildung und Beruf. In: Geschichte und Zukunft der Arbeit, S. 383 - 409 (Hg. Kocka, J.; Offe, C.; Redslob, B.). Campus, Frankfurt/Main (2000)
223.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Übergänge von der Berufsausbildung in den Arbeitsmarkt: Krise oder Stabilität an der zweiten Stelle. Termin: 21. und 22. September 2000. In: Fachtagung Jugendarbeitslosigkeit in Metropolen, S. 22 - 43 (Hg. Europäische Kommission; Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit; Industrie- und Handelskammer zu Berlin). Industrie- und Handelskammer, Berlin (2000)
224.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Die Zukunft von Bildung und Arbeit: Festvortrag. In: Reden an der Universität: Dies academicus 1999, S. 7 - 25 (Hg. Der Präsident der Universität Trier). Universität, Trier (2000)
225.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Diskussion. In: Soziologie als angewandte Aufklärung, S. 83 (Hg. Sahner, H.). Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden (2000)
226.
Buchkapitel
Mayer, K. U.: Vorwort. In: Modernisierung durch Ausbildung: Innovationen in Studiengängen für den öffentlichen Sektor, S. 7 - 11 (Hg. Bischoff, D.). HITIT-Verlag, Berlin (2000)
227.
Buchkapitel
Nesselroade, J. R.; Ghisletta, P.: Beyond static concepts in modeling behavior. In: Developmental science and the holistic approach, S. 121 - 135 (Hg. Bergman, L. R.; Cairns, R. B.). Erlbaum, Mahwah, NJ (2000)
228.
Buchkapitel
Noble, J.: Cooperation, competition and the evolution of prelinguistic communication. In: The evolutionary emergence of language: Social function and the origins of linguistic form, S. 40 - 61 (Hg. Knight, C.; Studdert-Kennedy, M.; Hurford, J. R.). Cambridge University Press, New York (2000)
229.
Buchkapitel
Nunner-Winkler, G.; Edelstein, W.: Einleitung. In: Moral im sozialen Kontext, S. 7 - 31 (Hg. Edelstein, W.; Nunner-Winkler, G.). Suhrkamp, Frankfurt/M. (2000)
230.
Buchkapitel
Oesterreich, D.: Ziele und Realität politischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland: Eine empirische Studie über die Sicht von Experten und Expertinnen. In: Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung, S. 79 - 90 (Hg. Krüger, H. H.; Wenzel, H.). Leske + Budrich, Opladen (2000)
231.
Buchkapitel
Oesterreich, D.: Autoritäre Persönlichkeit und Sozialisation im Elternhaus: Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse. In: Autoritarismus: Kontroversen und Ansätze der aktuellen Autoritarismusforschung, S. 69 - 90 (Hg. Rippl Seibel C., S.; Kindervater, A.). Leske + Budrich, Opladen (2000)
232.
Buchkapitel
Ortmann, A.: Comment on Bruno S. Frey and Iris Bohnet. In: Cognition, Rationality, and Institutions, S. 121 - 129 (Hg. Streit, M. E.; Mummert, U.; Kiwit, D.). Springer, Berlin (2000)
233.
Buchkapitel
Pasupathi, M.; Baltes, P. B.: Wisdom. In: Encyclopedia of psychology, Bd. 8, S. 249 - 253 (Hg. Kazdin, A. E.; Blanchard, E. B.; Bootzin, R. R.; Bower, G. H.; Conoley, J. C. et al.). APA Books, Washington DC (2000)
234.
Buchkapitel
Schecker, H.; Klieme, E.: Erfassung physikalischer Kompetenz durch Concept-Mapping-Verfahren. In: Concept Mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie, S. 23 - 56 (Hg. Fischlers, H.; Peuckert, J.). Logos Verlag Berlin, Berlin (2000)
235.
Buchkapitel
Schnabel, K. U.; Baumert, J.; Bos, W.: Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Sekundarstufe II: Deutschland im internationalen Vergleich. Analysen unter Nutzung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS/III). In: Jahrbuch, Bd. Vol. 2000, S. 769 - 779 (Hg. Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2000)
236.
Buchkapitel
Schnabel, K.-U.; Gruehn, S.: Studienfachwünsche und Berufsorientierungen in der gymnasialen Oberstufe. In: TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn, Bd. Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe, S. 405 - 444 (Hg. Baumert, J.; Bos, W.; Lehmann, R.). Leske + Budrich, Opladen (2000)
237.
Buchkapitel
Schnabel, K.-U.; Little, T. D.; Baumert, J.: Modeling longitudinal and multilevel data. In: Modeling longitudinal and multilevel data: Practical issues, applied approaches, and specific examples, S. 9 - 13 (Hg. Little, T. D.; Schnabel, K.-U.; Baumert, J.). Erlbaum, Mahwah, NJ (2000)
238.
Buchkapitel
Schnabel, K.-U.; Schwippert, K.: Einflüsse sozialer und ethnischer Herkunft beim Übergang in die Sekundarstufe II und den Beruf. In: TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn, Bd. Vol. 1. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit, S. 261 - 300 (Hg. Baumert, J.; Bos, W.; Lehmann, R.). Leske + Budrich, Opladen (2000)
239.
Buchkapitel
Singer, T.; Lindenberger, U.: Plastizität [Plasticity]. In: Angewandte Gerontologie in Schlüsselbegriffen, S. 39 - 43 (Hg. Wahl, H.-W.; Tesch-Römer, C.). Kohlhammer, Stuttgart (2000)
240.
Buchkapitel
Solga, H.: Konsequenzen eines Niedriglohnsektors für die berufliche Ausbildung in Deutschland. In: Niedrig entlohnt = niedrig qualifiziert? Chancen und Risiken eines Niedriglohnsektors in Deutschland. Documentation of the conference at the Max Planck Institute for Human Development, May 11-12 (Hg. Schupp, J.; Solga, H.). German Institute for Economic Research (DIW), Berlin (2000)
Zur Redakteursansicht