Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation

Turbulenzen in Wolken, Neuronenfeuerwerk im Gehirn, die Physik einzelner biologischer Zellen oder der Fluss von Wasser und Öl durch poröses Gestein – mit solchen und anderen besonders komplexen Systemen beschäftigen sich die Forscher am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. „Komplex“ bedeutet: Hier wirken viele Einzelsysteme zu einem Ganzen zusammen, und zwar so, dass man die Dynamik des Ganzen nicht ohne Weiteres aus dem Verhalten der Einzelsysteme ersehen kann; man sagt, diese Systeme „organisieren sich selbst“. Das gilt für das Zusammenspiel der Neuronen im Gehirn (zum Beispiel beim Lernen) ebenso wie für die vielen Einzelwirbel, die sich zu einer turbulenten Wolke zusammenfügen – und mit einem tieferem Verständnis derer man hoffen darf, den künftigen Einfluss der Wolken auf das Weltklima besser vorherzusagen.

Am Faßberg 17
37077 Göttingen

Dieses Institut hat mehrere International Max Planck Research Schools (IMPRS):
IMPRS for Neurosciences
IMPRS for Genome Science

Abteilung Hydrodynamik, Strukturbildung und Biokomplexität mehr
Abteilung Nichtlineare Dynamik mehr
Eine stabile Hülle für künstliche Zellen
Wissenschaftler entwickeln zellähnliche Lipidvesikel, die sie mit natürlichen Zellproteinen ausstatten können mehr
Algen mit Lichtschalter
Die Haftung der Härchen von Chlamydomonas-Einzellern hängt von der Lichteinstrahlung ab mehr
<p class="berschrift2Arial">Quantenteilchen im Synchrontanz</p>
Quantensysteme schwingen genauso wie klassische Pendel nach kurzer Zeit im Takt mehr
Bereit für neue Turbulenzen
Zwei Max-Planck-Institute und Forschergruppen der Universität Twente, Niederlande, weihen das erste Max Planck Center zur Physik der Fluide ein. Die Partner investieren ingesamt rund zehn Millionen Euro, die Forschung zielt beispielsweise auf Fortschritte in der medizinischen Diagnostik. mehr
Mit dem Strom ans Ziel

Meldung 7. Juli 2016
Max-Planck-Forscher machen Netzwerk sichtbar, das lebenswichtige Botenstoffe transportieren könnte mehr
Eine Formel gegen den Stromausfall

Meldung 6. April 2016
Die Suche nach Leitungen, die Schwachpunkte im Stromnetz darstellen, wird künftig einfacher mehr
Kein Kabelsalat im Gehirn

Meldung 23. November 2015
Das Gehirn nutzt keine zufälligen, sondern vermutlich selbstorganisierte Netzwerke zur visuellen Informationsverarbeitung mehr
Evolution: Am Ursprung der allerersten Art

Meldung 17. November 2015
Ein Modell kann erklären, wie die erste biologische Spezies entstanden ist, von der alle heutigen Lebensformen abstammen mehr
Fraktale machen die Musik

Meldung 19. August 2015
Im Spiel eines Schlagzeugers treten beim Rhythmus und bei der Variation der Lautstärke selbstähnliche Muster auf mehr
Smart-Grid - einfach selbstorganisiert

Meldung 27. Januar 2015
Das intelligente Stromnetz soll künftig Stromangebot und -nachfrage aufeinander abstimmen - das geht ohne eine zentrale Datensammlung. mehr
Artensterben als Kettenreaktion

Meldung 17. Juni 2014
Ein neues mathematisches Modell erklärt, unter welchen Bedingungen es zu massenhaftem Artensterben kommen kann mehr
Musik unter dem Mikroskop

Meldung 13. Mai 2014
Tröpfchen lassen sich auf einem Mikrofluidik-Chip so genau kontrollieren, dass sie zum Musikinstrument werden mehr
Selbstorganisation in Stein

Meldung 3. Februar 2014
Die seltenen Kinneyia-Formationen sind versteinerte Zeugnisse von Musterbildung in prähistorischen Biofilmen mehr
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Meldung 16. September 2013
Chaotische Systeme lassen sich durch eine neue Methode schneller stabilisieren. Der Trick: Die Kontrolle ab und zu aussetzen mehr
Wenn‘s beim Wachsen knistert

Meldung 1. August 2013
Wenn Tropfen oder Staubteilchen verschmelzen, gelten oft ähnliche Gesetze wie beim Knistern eines Papiers mehr
Turbulenz ist allgegenwärtig: Sie wirkt als Geburtshelfer für Planeten, mischt im Zylinder eines Motors Kraftstoff und Luft, erhöht aber auch den Energiebedarf von Pumpen, die Öl durch Pipelines pressen. Björn Hof und sein Team am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen erforschen die Details ihrer Entstehung und suchen Kniffe, die Wirbel dort zu unterbinden, wo sie stören.
Neue Energie braucht auch neue Leitungen. So sollen künftig mehr kleine, dezentrale Wind- und Solaranlagen statt weniger großer Kraftwerke die Republik mit Strom versorgen. Wie das Hochspannungsnetz darauf reagiert und wie es sich dafür optimieren lässt, untersucht die Arbeitsgruppe Netzwerk-Dynamik unter Leitung von Marc Timme am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen.
Was hält eine Sandburg im Innersten zusammen? Forscher untersuchen solch komplexe Gebilde.
Doktorand(inn)en - Fluidphysik
Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen 12. Dezember 2017
Postdoktorand(inn)en - Fluidphysik
Doktorand(inn)en in Biologischer Physik
Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen 5. Dezember 2017
Postdoc (m/w) in Biologischer Physik
Postdoctoral position
Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen 13. November 2017

Koordinierter Flüssigkeitstransport durch zilienbesetzte Oberflächen

2017 Westendorf, Christian; Gholami, Azam; Faubel, Regina; Guido, Isabella; Wang, Yong; Bae, Albert; Eichele, Gregor; Bodenschatz, Eberhard
Festkörperforschung Komplexe Systeme Materialwissenschaften Neurobiologie Strukturbiologie Zellbiologie
Aktiver und gerichteter Flüssigkeitstransport sind lebenswichtig für eukaryotische Organismen. Die Aufgabe des Transportes übernehmen oft zilienbesetzte Gewebe wie z. B. die Innenseite des Ventrikelsystems in Säugetiergehirnen. Durch eine neuartige Methode wurde eine hohe Komplexität der durch Zilien generierten Ströme im dritten Hirnventrikel nachgewiesen. Ziliengewebe, die mit einer derartigen Präzision arbeiten sind auch für die synthetische Biologie und technische Anwendungen interessant. Daher versucht unsere AG am MPI für Dynamik und Selbstorganisation solche Zilienteppiche nachzubilden. mehr

Flüssige Benetzungsfronten in porösen Medien

2016 Herminghaus, Stephan
Komplexe Systeme Materialwissenschaften
Beim Eindringen von Flüssigkeiten in porösen Medien entstehen komplizierte Strukturen, deren Erklärung ein hochrelevantes Problem für viele Bereiche der Geowissenschaften, der Verfahrenstechnik und des täglichen Lebens ist. Dennoch haben rund fünfzig Jahre intensiver Forschung nicht die Mechanismen aufklären können, die für die Entstehung dieser Strukturen verantwortlich sind. Wir haben herausgefunden, dass des Rätsels Lösung viel einfacher ist als gedacht. Der Mechanismus ist gut versteckt, aber so simpel, dass man die wichtigsten Größen mittels Schulmathematik berechnen kann. mehr

Artenvielfalt und Artensterben

2015 Stollmeier, Frank
Evolutionsbiologie Komplexe Systeme
Die heutige Artenvielfalt ist das Resultat eines langen Prozesses aus Entstehung und Aussterben von Arten. Der Verlauf dieses Prozesses lässt sich mithilfe von Fossiliendatenbanken nachvollziehen. Ein neues mathematisches Modell des Netzwerkes von Abhängigkeiten zwischen den Arten hilft, die Mechanismen dieses Prozesses besser zu verstehen. Das Modell kann z. B. erklären, unter welchen Bedingungen das Aussterben einzelner Arten ein Massenaussterben auslösen kann und weshalb die Artenvielfalt im Meer und auf dem Land einem qualitativ unterschiedlichen Wachstum folgt. mehr

Netzwerk-Dynamik: Wachstum, Risiko, Design und Kontrolle - Mathematische Konzepte zu „intelligenten” selbstorganisierten Prozessen in Natur und Technik

2014 Timme, Marc; Nagler, Jan
Informatik Kognitionsforschung Komplexe Systeme Mathematik Neurobiologie

Die Dynamik von Netzwerken bestimmt unser Leben. Von biochemischen Reaktionen in Zellen und Schaltkreisen im Gehirn, zu Netzwerken sozialer Kontakte und zum Stromnetz − all dies sind Netzwerke von Einheiten, die durch nichtlineare Rückkopplungen komplexe Funktionen erzeugen. Doch wir verstehen sie nicht. Forscher betreten derzeit Neuland auf dem Weg zu einer zukünftigen „Netzwerk-Wissenschaft”, einer einzigartigen transdisziplinären Unternehmung, die nicht von traditionellen Fächern wie der Physik oder Biologie, den Ingenieurs- oder Sozialwissenschaften allein erfasst werden kann.

Ein innerer Taktgeber des Actin-Zytoskeletts

2014 Beta, Carsten
Komplexe Systeme Zellbiologie
Actin-getriebene Zellbewegung ist die Basis einer Vielzahl biologischer Prozesse. Neuere Arbeiten zeigen, dass ein interner Taktgeber die Dynamik des Actin-Systems steuert und das Antwortverhalten gegenüber äußeren chemischen Reizen bestimmt. mehr

Die Rolle des Zufalls in Ausbreitungsprozessen

2013 Hallatschek, Oskar
Evolutionsbiologie Infektionsbiologie Komplexe Systeme Zellbiologie
Ausbreitungsphänomene gibt es in vielen komplexen Systemen. Sie spielen z. B. eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Epidemien und der Verbreitung evolutionärer Fortschritte. Die meisten bisherigen Theorien solcher Prozesse vernachlässigen oder vereinfachen den Einfluss von Zufallseffekten. Gerade im Falle der Evolution zeigt sich aber, dass evolutionäre Anpassung nicht zu verstehen ist unter Vernachlässigen von Zufällen. Wir berichten von einem signifikanten Fortschritt in der Analyse solcher stochastischer Ausbreitungsprozesse. mehr

Turbulente Muster

2013 Schneider, Tobias M.
Komplexe Systeme Mathematik