Podcast Serien

RSS-Feed

Chemie-Nobelpreis 2014

Chemie-Nobelpreis 2014 geht an Max-Planck-Forscher Stefan Hell

8. Oktober 2014

Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften würdigt damit die bahnbrechenden Arbeiten der Physiker auf dem Gebiet der ultrahochauflösenden Fluoreszenzmikroskopie. Hell gelang es, die bisherige Auflösungsgrenze optischer Mikroskope radikal zu unterlaufen – ein Durchbruch, der neue wegweisende Erkenntnisse in der biologischen und medizinischen Forschung ermöglicht. [mehr]

Max-Planck-Cinema

STED - Lichtblicke in die Nanowelt

Stefan Hell, Nobelpreis für Chemie 2014

Echt nobel - Die Nobelpreisträger der Max-Planck-Gesellschaft

Stefan Hell, Nobelpreis für Chemie 2014

Details die enger als 200 Nanometer beieinander liegen, können mit optischen Mikroskopen nicht mehr unterschieden werden – das entspricht in etwa dem Zweihunderdstel einer Haaresbreite. Grund dafür ist die Wellennatur des Lichts, dessen halbe Wellenlänge in etwa diesen 200 Nanometern entspricht. Doch die vom Physiker Stefan Hell entwickelte STED-Mikroskopie durchbricht als erste optische Mikroskopietechnik diese magische Grenze und ermöglicht Forschern faszinierende Einblicke in die Nanowelt.

Weitere Podcasts