Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Max-von-Laue-Str. 4
60438 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 850033-0
Fax: +49 69 850033-1599

Kein anderes Organ ist so komplex wie das menschliche Gehirn – jede der rund 100 Milliarden Nervenzellen kann mit bis zu 10.000 anderen Nervenzellen in Verbindung stehen. Das Max-Planck-Institut für Hirnforschung widmet sich der Erforschung dieses Superorgans und versucht seine Geheimnisse zu ergründen. Die Wissenschaftler erforschen hierzu nicht nur das Gehirn des Menschen mit nicht-invasiven Verfahren, sondern auch weniger komplexe Nervensysteme von nicht-menschlichen Primaten, Mäusen, Schildkröten, Fischen und Insekten. Sie studieren, wie diese Sinneseindrücke verarbeiten, Erfahrungen speichern und welches Antwortverhalten daraus entsteht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entschlüsselung der Schaltkreise im Gehirn sowie der spezifischen Kontakte zwischen Nervenzellen (Synapsen). Die Untersuchungen erfolgen mithilfe molekularbiologischer, genetischer und elektrophysiologischer Verfahren. Im Zentrum aller Bemühungen steht immer der Versuch, die neuronalen Mechanismen aufzuklären, die normalem und pathologischem Verhalten zugrunde liegen.

Direktoren | Hauptarbeitsgebiete