Digitale Rechnungsverarbeitung
Die Max-Planck-Gesellschaft verarbeitet eingehende Rechnungen und Gutschriften entsprechend der E-Rechnungsverordnung des Bundes nur noch elektronisch. Alle Institute haben dazu ein spezielles Eingangspostfach, an das die Rechnungen zu schicken sind.
Die Max-Planck-Gesellschaft ist NICHT an eine Rechnungsplattform des Bundes angebunden und verwendet KEINE „Leitweg-ID“.
Für die erfolgreiche und zügige Bearbeitung Ihrer Rechnung beachten Sie bitte folgende Regeln:
- Mails an diese Postfächer werden nicht gelesen, es werden nur Anhänge verarbeitet.
- Eine Mail inkl. Anhänge darf nicht größer sein als 10 MB
- Die Anhänge werden nur unter Beachtung folgender Regeln verarbeitet:
- Der Name der Rechnungsdatei ist grundsätzlich beliebig, darf aber nicht mit „AN“ oder „AT“ beginnen.
- Weiterhin darf der Name der Rechnungsdatei nachfolgende Worte nicht enthalten: PackedList, Retourenschein, Lieferschein, Freistellungsbescheinigung, DL Detail, AGB, Widerruf.
- Anlagen zur Rechnung können der Mail beigefügt werden, diese Dateinamen MÜSSEN mit AN oder AT beginnen und sie müssen das Format PDF haben.
- Die Rechnung kann im Format PDF, ZUGFeRD oder XRechnung geschickt werden.
- Mails mit anderen Dateitypen oder Mails mit Anlagen, die nicht als solche gekennzeichnet sind, werden als fehlerhaft ausgesondert.
- Senden Sie die Rechnung ausschließlich an das invoice Postfach, nicht an eine Liste mit mehreren Empfängern.
Für diesen Zweck nutzen Sie die Kopie-Funktion (cc)
Die Liste mit den jeweiligen Eingangspostfächern der Institute finden Sie hier:
Die Liste mit den E-Mailadressen
PDF-Datei