Vita

Promotion (1993) und Habilitation (2002) an der Universität zu Köln. Seine Forschung fokussiert sich auf die (neuronale) Regulation des Energie- und Glukosestoffwechsels in Verbindung mit altersassozierten (z. B. Typ-2-Diabetes) und neurodegenerativen Erkrankungen (wie Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson). Direktor am Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung (seit 2011). Für die von ihm erzielten neuen Erkenntnisse in der Stoffwechselregulation erhielt er bereits viele internationale Auszeichnungen. So wurde er 2009 mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet.  Im Jahr 2008 erhielt er den Minkowski-Preis der European Association for the Study of Diabetes und im Jahr zuvor den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Der Wilhelm Vaillant-Preis sowie der Ferdinand Bertram-Preis der Deutschen Diabetes Gesellschaft wurden ihm beide 2005 zuerkannt. Bereits 2001 erhielt er den Ernst und Berta Scharrer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie.
Zur Redakteursansicht