Prof. Dr. Klaus Kern

Prof. Dr. Klaus Kern

Vita

Klaus Kern ist Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart, Deutschland, sowie Professor für Physik an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Schweiz. An der Universität Konstanz, Deutschland, ist er Honorarprofessor. Seine gegenwärtigen Forschungsinteressen umfassen die Nanowissenschaften, Selbstorganisationsphänomene sowie die Chemie und Physik von Oberflächen und Grenzflächen. Er hat an der Universität Bonn Physik und Chemie studiert und 1986 in Physikalischer Chemie promoviert. Nach seiner Doktorarbeit war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Jülich und Gastwissenschaftler bei Bell Laboratories, Murray Hill, USA bevor er 1991 an die EPFL und 1998 in die Max-Planck-Gesellschaft berufen wurde.

Professor Kern ist Autor und Mitautor von 600 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, welche mehr als 40’000-mal zitiert wurden. Er ist Mitglied in vielen Beiräten und Komitees von Universitäten, wissenschaftlichen Gesellschaften und Institutionen und hat zahlreiche wissenschaftliche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter 2008 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz Preis, 2009 die Ehrendoktorwürde der Universität Aalborg und 2016 den Van’t Hoff Preis. Prof. Kern hat eine große Zahl von führenden Wissenschaftlern im Bereich der Nanowissenschaften ausgebildet. In den vergangenen 25 Jahren hat er einhundert Doktoranden und sechzig Postdoktoranden wissenschaftlich betreut. Mehr als fünfzig seiner ehemaligen Studenten und Postdoktoranden sind heute Professoren an renommierten Universitäten in Europa, Asien, Afrika und Amerika.
Zur Redakteursansicht