Baukoordinator*in / Technische*r Betriebsleiter*in (w/m/d)

Bauingenieurswesen & Architektur Berlin
Immun- und Infektionsbiologie & Medizin

Ausschreibungsnummer: 466-2024

Stellenangebot vom 14. März 2024

Das Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie (MPIIB) in Berlin-Mitte ist eines von 84 Forschungsinstituten der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) und ist weltweit eine der führenden Institutionen für die Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten.

Als Unterstützung für die Planung und Realisierung und später Betreuung neuer Forschungsgebäude in Berlin-Mitte sucht das Institut im Namen der Max-Planck-Gesellschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Baukoordinator*in / Technische*r Betriebsleiter*in (w/m/d) in Vollzeit (die Stelle ist Teilzeit geeignet), bis E13 TVöD Bund - zunächst befristet auf 2 Jahre.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat in Berlin-Mitte ein historisches Gebäude übernommen, welches in den nächsten Jahren als Bürogebäude saniert und umgebaut werden soll. Daneben soll ein Neubau entstehen, welcher modernste Labore für die biologische Forschung enthalten wird. Baustart ist voraussichtlich im Sommer 2024, die Inbetriebnahme soll 2026 erfolgen.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind das Bindeglied zwischen dem Institut, Kooperationspartnern, der Bauabteilung der Max-Planck-Gesellschaft in München und allen an der Baumaßnahme beteiligten Architekt*innen, Fachplaner*innen und Ingenieur*innen. Sie stellen den ständigen Informationsfluss in Bezug auf die Baumaßnahme sicher.
  • Sie vertreten die Interessen der zukünftigen Nutzer*innen und achten darauf, dass die wissenschaftspraktischen Anforderungen bei der Bauplanung, deren Ausführung und Inbetriebnahme berücksichtigt werden.
  • Sie vertreten die Max-Planck-Gesellschaft bei allen internen und externen Anfragen und nehmen regelmäßig an den Baubesprechungen teil.
  • Sie stellen sicher, dass alle relevanten Dokumente geprüft und gepflegt sind. Sie organisieren eine ordnungsgemäße Ablage und Weitergabe von Dokumenten an relevante Stellen. Sie organisieren und überwachen die Einhaltung behördlicher Vorgaben.
  • Bei fachlicher Eignung übernehmen Sie später die Betreuung der technischen Infrastruktur inkl. der Bewirtschaftung und Instandhaltung der Forschungsgebäude, der Prüfung der technischen Installationen, der Koordination von Wartungs- und Renovierungsarbeiten.

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung als Architekt*in, Versorgungsingenieur*in, TGA-Planer*in oder eine vergleichbare Qualifikation 
  • Erfahrung in der Durchführung von Großprojekten, idealerweise von Forschungsbauvorhaben, einschließlich deren Umsetzung in das Planungs- und Ausführungskonzept (Erfahrung mit hochinstallierten Laborbereichen sind von Vorteil)
  • ausgesprochene Hands-on-Mentalität, Problemlösungskompetenz, ganzheitliches Denken, Sorgfalt, Genauigkeit, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift sowohl in Deutsch als auch in Englisch 
  • sehr gute Kenntnisse der MS-Office Programme

Unser Angebot

  • Sie erwartet eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem attraktiven Umfeld. 
  • Sie werden Teil des Teams der Betriebstechnik des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie sein und in diesem dynamischen und kollegialen Team eingearbeitet. Sie profitieren von vielfältigen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Wir bieten bei entsprechender Qualifikation und entsprechendem Zuschnitt der Aufgaben eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 13 nach TVöD Bund sowie verschiedene Sozialleistungen. Des Weiteren kann ein vergünstigtes Jobticket erworben werden.
  • Sie erhalten eine zusätzliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.
  • Sie haben bei uns variable Arbeitszeit (Gleitzeit) mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten, 39 Stunden pro Woche bei Vollzeit, 30 Tage Urlaub, nach der Einarbeitung ist 40% mobiles Arbeiten möglich.
  • Die Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre, eine dauerhafte Anstellung als Technischer Betriebsleiter für die neuen Forschungsgebäude wird angestrebt.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft ist ferner bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich bis zum 30. April 2024 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal 

Auf dieser Website können Sie auch Ihre Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF hochladen.

Zur Redakteursansicht