Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration

Ausbildung Magdeburg
Struktur- und Zellbiologie Chemie Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: AZUBI_MPI

Stellenangebot vom 14. März 2024

Das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg (ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft) vergibt zum 01.08.2024 oder 01.09.2024 eine Ausbildungsstelle zum/zur Fachinformatiker/in (m/w/d).

Durch unsere Forschung in der Verfahrens- und Prozesstechnik sind wir sehr breit in biologischen, chemischen, physikalischen und mathematischen Gebieten aufgestellt. Wir betreiben eine eigene IT-Infrastruktur, die einen sehr großen Teil der momentan aktuellen und zukünftigen Techniken und Verfahren in der IT abdeckt. Zusätzlich betreiben wir einen eigenen Compute-Cluster der unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch mit modernster KI-Technik unterstützt.

Das Max-Planck-Institut (MPI) Magdeburg gehört zur Max-Planck-Gesellschaft die mit über 80 Instituten eine der wichtigsten wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland ist. Die Max-Planck-Gesellschaft betreibt Grundlagenforschung in den Natur-, Lebens- und Geisteswissenschaften und wurde 1948 gegründet. 30 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger sind aus ihren Reihen hervorgegangen. Mit ihren 85 Instituten und Einrichtungen und rund 24.000 Mitarbeitenden ist die Max-Planck-Gesellschaft das internationale Aushängeschild für die deutsche Wissenschaft.

Wir bieten

  • einen interessanten und spannenden Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst mit der Aussicht auf Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
  • ein internationales und freundliches Arbeitsumfeld, welches Sie selbst mitgestalten können.
  • beste Aussichten für die Zukunft mit zahlreichen Weiterbildungs- und Entwicklungschancen.
  • vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem wissenschaftlichen Umfeld.
  • Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb des Aufgabenbereiches.
  • eine fundierte und praxisnahe Ausbildung mit einer persönlichen Ausbildungsbetreuung.

Sie haben

  • einen Realschulabschluss oder haben bereits das Abitur oder Fachabitur.
  • Interesse an Technik, IT-Systemen, Hard- und Software und Programmierung.
  • Freude an Teamarbeit und überzeugen durch Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein.
  • eine gute Auffassungsgabe und sind von Natur aus wissbegierig.
  • gelernt lösungsorientiert an Herausforderungen heranzugehen und mögliche Lösungen verständlich zu kommunizieren.
  • Kenntnisse der englischen Sprache und können diese auch anwenden.

Was Sie noch wissen sollten

Die Max-Planck-Gesellschaft engagiert sich aktiv für Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Für uns zählen Qualifikationen, fachliche Stärken und persönliche Einstellung. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter, Lebensweise, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Die Erhöhung des Frauenanteils in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist ein primäres Ziel der Max-Planck-Gesellschaft. Wir sind deshalb an der Bewerbung von qualifizierten Frauen besonders interessiert und ermutigen diese ausdrücklich zur Bewerbung. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Daher sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen ausdrücklich erwünscht.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail spätestens bis zum 15.06.2024 an:

Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme
Verwaltung
Stichwort: AZUBI_MPI
Sandtorstraße 1
39106 Magdeburg

Wir freuen uns sehr darauf, von Ihnen zu lesen und schon bald ein gutes Gespräch mit Ihnen zu führen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an uns. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: Datenschutz für Bewerber

Zur Redakteursansicht