Lin Tian, Ph.D.

Vita

Lin Tian erhielt ihren Doktortitel in Biochemie, Molekular- und Zellbiologie von der Northwestern University. Ihre Postdoktorandenausbildung absolvierte sie am Janelia Research Campus des Howard Hughes Medical Institute. Vor ihrer Tätigkeit am Max Planck Florida Institute war Lin Tian Professorin und stellvertretende Vorsitzende in der Abteilung für Biochemie und Molekularmedizin an der University of California Davis School of Medicine, wo sie weiterhin als klinische Professorin tätig sein wird.

Forschungsinteressen

Lin Tian entwickelt neue Technologien, die das Verständnis von Struktur, Funktion und Entwicklung neuronaler Schaltkreise erweitern. Sie hat beispielsweise Biosensoren entwickelt, die es Forschenden ermöglichen, die Rolle von Dopamin und Serotonin im Gehirn besser zu verstehen. Mit diesen Sensoren lässt sich untersuchen, wie die Schaltkreise im Gehirn reguliert werden und welche Krankheiten auftreten, wenn diese Regulation versagt.

Lin Tian arbeitet darüber hinaus an einer vereinheitlichenden Theorie zur Zusammenarbeit von Neurotransmittern und neuromodulatorischen Systemen von Molekülen bis hin zum Verhalten. Dieses grundlegende Wissen soll die Entwicklung neuer, schneller wirkender Therapeutika für neurologische und psychiatrische Störungen unterstützen.