Vita

László Székelyhidi wurde 1977 als Sohn eines Mathematikers und einer Mathematikerin im ungarischen Debrecen geboren. Bei der Berufswahl schwankte er zunächst zwischen seinen beiden großen Leidenschaften, der Musik und der Mathematik. Er entschied sich für letztere und studierte Mathematik an der Universität Oxford. Seine Dissertation schrieb er am Leipziger MPI für Mathematik in den Naturwissenschaften, 2004 wurde er an der Universität Leipzig promoviert. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Princeton, ern​​​eut an das LeipzigerMPI und an die ETH Zürich. 2007 folgte er einem Ruf an die Universität Bonn, kam jedoch 2011 nach Leipzig zurück. Seitdem lehrt und forscht er als Professor für Angewandte Mathematik am Mathematischen Institut der Universität Leipzig. László Székelyhidi erhielt zahlreiche Ehrungen und Preise, unter anderem einen Starting Grant und einen Consolidator Grant des European Research Councils. Er ist Träger des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preises und Mitglied Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Mathematik in der Naturwissenschaften.
Zur Redakteursansicht