Dahlemtour berlin header image

DahlemTour Berlin Audioguide

Mit der neuen App auf den Spuren der MPG-Geschichte

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Wissenschaft und begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch das „deutsche Oxford“, heute Campus Berlin-Dahlem. Dort begann vor rund 100 Jahren die Geschichte der heutigen Max-Planck-Gesellschaft mit den ersten Instituten ihrer Vorläuferorganisation, der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Zehn Stationen erzählen Geschichten rund um diese ehemaligen Forschungsinstitute und die der Menschen, die dort bahnbrechende Entdeckungen machten.
Für iOS- und Android-Geräte.

In Dahlems Laboren entwickelten Wissenschaftler*innen mit der Molekularbiologie, der Biochemie und der Atom- und Teilchenphysik ganz neue Forschungsfelder, deren Erkenntnisse die Welt teils dramatisch veränderten. Hier arbeiteten Otto Hahn, Lise Meitner, Werner Heisenberg und für kurze Zeit auch Albert Einstein. Einige wohnten auch auf dem Campus. Die Folgen ihrer Arbeit reichen bis in den modernen Alltag. Die historischen Bauten dienen auch heute noch der Wissenschaft, und noch immer ist der besondere Flair das Campus spürbar. Heute führen die Freie Universität und die Max-Planck-Gesellschaft die Tradition weiter.

• Begleiten Sie Otto Hahn und Lise Meitner bei ihrer Entdeckung der Kernspaltung und hören Sie die Geschichte ihrer ungewöhnlichen Freundschaft, die zwei Weltkriege und ein Terrorregime überdauerte.
  • Lernen Sie Albert Einstein als genialen Wissenschaftler, guten Freund und einfühlsamen Physik-Lehrer für Berliner Gören kennen.
  • Erfahren Sie mehr über die „Deutsche Atombombe“, welche Rolle der Physiker Werner Heisenberg bei ihrer Entwicklung im „Dritten Reich“ spielte und warum ihr Bau scheiterte.
  • Begegnen Sie den Chemikern Fritz Haber und Clara Immerwahr, die für ihre Wissenschaft gelebt haben und deren Ehe mit einer Tragödie endete.
  • Lernen Sie den Hofarchitekten des Kaisers, Ernst Eberhard von Ihne, kennen und erfahren Sie, warum die von ihm entworfenen Forschungsinstitute wie Herrenhäuser aussehen.

App herunterladen

Kompatibilität Erfordert iOS 9.0 oder neuer

Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Sprachen Deutsch, Englisch