Prof. Dr. Andrea Cavalleri

Prof. Dr. Andrea Cavalleri

Vita

Andrea Cavalleri, geboren 1969, ist einer der Gründungsdirektoren des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie in Hamburg. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität Pavia (Italien) forschte er an der Universität Essen, der University of California in San Diego und dem Lawrence Berkeley National Laboratory (USA). Seit 2006 ist er Professor der Physik an der Universität Oxford; 2008 kam er zur Max-Planck-Gesellschaft.

Professor Cavalleri erforscht mithilfe elektromagnetischer Strahlung Nichtgleichgewichtsphänomene in Festkörpern. Er hat die Nichtgleichgewichts-Supraleitfähigkeit weit über der thermodynamischen Sprungtemperatur demonstriert. Zu seinen Auszeichnungen gehören der 2005 European Young Investigator Award (European Science Foundation), der deutsch-britische Max-Born-Preis 2015 (Deutsche Physikalische Gesellschaft, DPG und Institute of Physics, IOP), der Dannie Heineman-Preis 2015 (Akademie der Wissenschaften zu Göttingen) und der Isakson-Preis 2018 (American Physical Society). Professor Cavalleri ist Fellow der American Physical Society, der AAAS und des britischen Institute of Physics (IOP) sowie Mitglied der Academia Europaea.
Zur Redakteursansicht