Doktorand*in (m/w/d) | Forschungsgruppe ‘Receptor Structures at the Plant-Microbe Interface’

Wissenschaftlicher Nachwuchs Potsdam-Golm
Pflanzenforschung Struktur- und Zellbiologie Physiologie

Ausschreibungsnummer: 05/24

Stellenangebot vom 17. April 2024

Zu vergeben ist eine Doktorandenstelle im Forschungsprojekt "Molekulare Grundlagen der viralen Erkennung und assoziierter pflanzlicher Signale" am Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam. Das Projekt umfasst die moderne kryogene Elektronenmikroskopie (Kryo-EM) von Proteinen, die an der Resistenz von Kulturpflanzen gegen Viren beteiligt sind. Das Wissen über die Proteinstruktur wird für die Verbesserung von Kulturpflanzen genutzt, um neue Sorten zu erzeugen, die für die zukünftigen Herausforderungen in der Landwirtschaft (Klimawandel) gerüstet sind. Unsere kürzlich gegründete Nachwuchsgruppe ist am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie angesiedelt und Teil der Abteilung 'Wurzelbiologie und Mykorrhiza' (Prof. Caroline Gutjahr). Das MPIMP ist ein exzellentes Forschungsumfeld, das ein breites Spektrum der modernen Pflanzenwissenschaften abdeckt, darunter zwei Max-Planck-Forschungsgruppen mit Schwerpunkt Pflanzenviren (https://www.mpimp-golm.mpg.de/2756156/viral-replication-and-plant-tolerance; https://www.mpimp-golm.mpg.de/2756212/plant-germline-antiviral-immunity), eine exzellente Transformationsplattform (https://www.mpimp-golm.mpg.de/8348/5koehl) und Bioinformatik (https://www.mpimp-golm.mpg.de/bioinformatics). Weitere Informationen über das Förderer-Labor finden Sie auf unserer Website https://www.mpimp-golm.mpg.de/2761297/foerderer.

MSc oder gleichwertiger Abschluss in Biologie, Biochemie oder einem verwandten Fach, vorzugsweise mit einer Spezialisierung in Proteinbiochemie, Strukturbiologie oder Molekularbiologie der Pflanzen. Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:

• Molekularbiologische Techniken
  • Experimentieren mit Pflanzen (transiente Expression in Tabak, Protoplasten, Geneditierung)
  • Rekombinante Proteinexpression (Insektenzellkultur, E. coli oder Tabak)
  • Proteinbiochemie (SDS PAGE, Affinitätsaufreinigung, FPLC, Western Blot, Co-IP)
  • Strukturbiologie (Kristallographie, Kryo-EM SPA)
  • Elektronenmikroskopie (TEM)
  • Bioinformatik (Strukturvorhersagen und -evaluierung, CryoSPARC/Relion, Coot, Linux)
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache (mündlich und schriftlich)
  • Neugierde, eine besondere Motivation, in der Wissenschaft hervorragende Leistungen zu erbringen, und eine " Can-do" -Mentalität
  • eine Kooperationsbereitschaft und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • gute Organisationsfähigkeit und sauberes Arbeiten

• Doktorandenstelle für drei Jahre (plus ein Jahr), bezahlt nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes (65% E13 TVÖD Bund).
  • Kompetente Betreuung und zusätzliche Fortbildungsveranstaltungen und Kurse
  • Ein anregendes Umfeld in einem dynamischen, internationalen Team von kooperativen und motivierten Wissenschaftlern
  • Zugang zur Infrastruktur eines der führenden pflanzenwissenschaftlichen Institute
  • Arbeiten im Potsdamer Wissenschaftspark und Nähe zum attraktiven Stadtgebiet Berlins

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Gleichstellung und Vielfalt und hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit diversem Background.

Bewerbungen sind per E-Mail zu richten an: Dr. Alexander Förderer .

Bitte geben Sie in Ihrem Betreff "PhD application" an. Andernfalls könnte Ihre E-Mail verloren gehen.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung diese Dokumente bei:

• Lebenslauf
  • Kontaktinformationen von mindestens 2 Referenzen
  • Motivationsschreiben, in dem Sie erklären, warum Sie an einer Mitarbeit in der Gruppe interessiert sind und warum Sie die richtige Person sind, um in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen
  • Die Stelle ist ab sofort verfügbar. Bitte geben Sie an, ab wann Sie beginnen können.

Wenn Sie vorab weitere Informationen über die angebotene Stelle benötigen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alexander Förderer. Die Bewerbungen werden fortlaufend geprüft und mindestens bis zum 10.05.2024 entgegengenommen.