Personalreferent*in (m/w/d)

Berlin
Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Immun- und Infektionsbiologie & Medizin
Stellenangebot vom 12. April 2024

Das Max-Planck-Institut für molekulare Genetik ist ein internationales Forschungsinstitut im Bereich der medizinischen Genomforschung. Es beschäftigt ungefähr 350 Mitarbeiter*innen. Sein For­schungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Funktion und Regulation des Genoms während der Embryonalentwicklung und bei der Entstehung von Krankheiten.

Für unsere Institutsverwaltung suchen wir zur Nachbesetzung im Rahmen eines Renteneintritts zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (oder in Teilzeit ab ca. 30 Wochenstunden) eine*n Personalreferent*in (m/w/d) (Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD-Bund).

Im Team Personal & International Office bearbeiten wir mit sechs Kolleg*innen die personellen Angelegenheiten unserer überwiegend internationalen Mitarbeiter*innen und Gäste von der Unterstützung beim Beantragen von Aufenthaltsgenehmigungen über die Einstellungsverfahren, die laufende Betreuung sowie die Entgeltabrechnung bis zum Austritt. Das Sachgebiet ist in verschiedene Betreuungsbereiche eingeteilt, in dem jede*r Kollege*in einen Teilbereich eigenverantwortlich bearbeitet. Sowohl im Team als auch mit dem Head of HR arbeiten wir eng zusammen und bringen gemeinsam Digitalisierungsvorhaben, Projekte und Prozessverbesserungen voran.

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Sie bearbeiten alle Personalangelegenheiten vom Eintritt über die Entgeltabrechnung bis zum Austritt von teils internationalen (nicht-)­wissen­schaftlichen Beschäftigten, Studierenden, Praktikant*innen sowie Gästen, Auszubildenden und Stipendiat*innen des Instituts
  • Sie begleiten oder leiten personalorientierte Projekte wie z. B. die Einführung einer digitalen Personalakte im Rahmen eines Max-Planck-weiten Projekts
  • Gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern identifizieren Sie weitere Optimierungspotenziale sowie Digitalisierungsmöglichkeiten im Bereich Personal und an unseren Schnittstellen ins Institut
  • Sie sind Ansprechpartner*in für alle Institutsangehörigen in tarif-, arbeits-, und sozialversicherungsrechtlichen Fragen und beraten zugewandt auf Augenhöhe
  • Sie erstellen, unterstützt durch den Head of HR, tarifgerechte Arbeitsplatzbeschreibungen und -bewertungen zur Ein­gruppierung der Mitarbeitenden gemäß der Entgeltordnung des TVöD-Bund
  • Sie arbeiten im Stellenbesetzungsverfahren mit und bereiten z. B. Stellenausschreibungen vor und führen den Qualitätscheck dafür durch

Wir wünschen uns von Ihnen

  • Sie haben ein Hochschulstudium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt (FH/Bachelor) erfolgreich abgeschlossen oder eine kaufmännische Ausbildung absolviert und bestenfalls eine Zusatzqualifikation im Personalwesen erworben oder verfügen über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Sie haben bereits mehrere Jahre als Generalist*in in einer Personalverwaltung gearbeitet, idealerweise im öffentlichen Dienst oder in einer NGO und verfügen über Grundkenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes
  • Sie haben anwendungssichere Kenntnisse des allgemeinen Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts und kennen sich idealerweise sehr gut mit den gesetzlichen Befristungsmöglichkeiten von Arbeitsverträgen aus (TzBfG und WissZeitVG)
  • Sie kommen von einem digital bereits gut aufgestellten Arbeitgeber und haben Projekte im Personalbereich zu Prozessverbesserungen und zur Digitalisierung eigenverantwortlich durchgeführt oder begleitet
  • Die gängigen MS Office-Programme wenden Sie in Ihrem Arbeitsalltag routiniert an und haben idealerweise mit dem Personalmanagementsystem SAP HR oder einer vergleichbaren Software gearbeitet
  • Ihre Sprachkenntnisse in Englisch entsprechen dem Niveau B2, in Deutsch kommunizieren Sie auf dem Niveau C1 gemäß Europäischem Referenzrahmen
  • Sie sind Neuerungen gegenüber aufgeschlossen und treiben diese nachhaltig und respektvoll voran
  • Sie arbeiten teamorientiert, strukturiert und können dem Arbeitsanfall entsprechend zwischen Tagesgeschäft und übergeordneten Aufgaben priorisieren
  • Für eine gute Zusammenarbeit mit unserer vielfältigen Belegschaft wünschen wir uns von Ihnen ein hohes Maß an interkultureller Offenheit und Kompetenz

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem modernen und freundlichen Arbeitsumfeld, eine hervorragende Infrastruktur inklusive umfangreicher Hardwareausstattung für das Mobile Office, abwechslungsreiche Aufgaben sowie die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Für eine gute Work-Life-Balance können Sie bei uns am Institut im Rahmen der Gleitzeit Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten und nach der Einarbeitungszeit an zwei Tagen pro Woche mobil arbeiten. Ihre berufliche Entwicklung unterstützen wir mit einem umfangreichen internen Fortbildungsangebot.

Das Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Daneben werden Sozial­leistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst gewährt (VBL, Kita­platzkontingente, Zuschuss zum Jobticket).

Haben Sie Fragen? Unser Head of HR Herr Loos beantwortet sie gerne unter .

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner möchte die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähi­gen Bewerbungsunterlagen (inklusive relevanter Zeugnisse / Arbeitszeugnisse) bis zum 12.05.2024. Erste Vorstellungsgespräche finden ggf. schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist statt. Wir bitten Sie, bei Ihrer Bewerbung auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten und freuen uns ausdrücklich über Ihre Bewerbung, auch wenn Sie das Stellenprofil nicht komplett ausfüllen über unser Bewerbungsmanagementsystem.

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