Leitung Facility Management (m/w/d)

Gebäudeverwaltung & Haustechnik Dortmund
Struktur- und Zellbiologie Physiologie Chemie

Ausschreibungsnummer: 13/2024

Stellenangebot vom 11. April 2024

Das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund (https://www.mpi-dortmund.mpg.de) ist Teil der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), einer weltweit führenden Forschungsorganisation, und betreibt biomedizinische Grundlagenforschung auf höchstem Niveau. In den vier wissenschaftlichen Abteilungen, zahlreichen Forschungsgruppen sowie Serviceeinrichtungen des Instituts arbeiten ca. 450 Mitarbeiter*innen und Gäste aus über 30 Nationen.

Technik begeistert Sie - dann sind Sie an unserem hochtechnisierten Institut richtig! Wir suchen in Vollzeit im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsvertrages ab sofort eine Leitung Facility Management (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Leitung der Arbeitsgruppe Facility Management, bestehend aus dem technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement, inkl. der Personalführung von über 20 Mitarbeitenden
  • Gewährleistung der Funktionsfähigkeit sowie eines störungsarmen und sicheren Betriebs der technischen Anlagen, der allgemeinen Infrastruktur und Gebäudeausstattung
  • Strategische Planung, Bewirtschaftung sowie Instandhaltung des Institutes und dessen technischen Infrastruktur unter Einhaltung der Betreiberverantwortung sowie den Aspekten der Nachhaltigkeit und Ökologie     
  • Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung, Bauaußenstelle und Bauabteilung der MPG sowie allen an einer Baumaßnahme Beteiligten
  • Ansprechpartner der wissenschaftlichen Abteilungen in allen nutzerseitigen Bedarfsfragen zu baulichen und technischen Maßnahmen von der Planung bis zur Inbetriebnahme
  • Baukoordination und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung von laufenden Bauunterhaltsmaßnahmen und Bauvorhaben
  • Kaufmännisches Management inkl. Verwaltung und Überwachung von Wartungsverträgen sowie Vorbereitung der Vergabe von Aufträgen und Dienstleistungen an externe Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung
  • Aktive Mitarbeit bei der Anwendung und Weiterentwicklung des von der MPG eingeführten Computer Aided Facility Management (CAFM) Systems „Archibus“
  • Sicherstellen der Arbeits-, Umwelt-, Sicherheits- und Schutzvorschriften im Institut
  • Koordination des Einsatzes von Fremdfirmen und Rahmenvertragspartnern

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss der Richtung Facility Management, Technisches Gebäudemanagement oder ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
  • Vorausgesetzt werden einschlägige Berufserfahrungen als Führungskraft mit hoher fachlicher und stark ausgepräger sozialer Kompetenz sowie mehrjährige Berufserfahrung im Betrieb größerer und komplexer technischer Anlagen.
  • Die Leidenschaft für Technik mit einem gewerkübergreifenden Verständnis sowie betriebswirtschaftliches Denken und Handeln zeichnen Sie aus.
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit sind für Sie selbstverständlich.
  • Ihr Wissen halten Sie stets auf dem aktuellen Stand.
  • Sie arbeiten dienstleistungsorientiert und strukturiert. Lösungsorientiertes Arbeiten bereitet Ihnen Freude.
  • Sie sind kommunikationsstark in deutscher sowie englischer Sprache und bringen EDV-Anwenderkenntnisse mit.
  • Sie sind eine Führungspersönlichkeit, die Mitarbeitende motiviert, kontaktfreudig ist und selbst auch gerne im Team arbeitet. Darüber hinaus pflegen Sie einen kooperativen Arbeitsstil und Ihr freundliches Auftreten rundet Ihr Profil ab.

Wir bieten

  • Eine interessante abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem modernen, international geprägten Arbeitsumfeld
  • Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und kreatives Mitgestalten
  • Unterstützung durch ein eingespieltes Team bestehend aus erfahrenen und motivierten Mitarbeitenden
  • Umfangreiche Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen zur Erweiterung von fachlichem Wissen, Qualifikationen und persönlichen Soft Skills
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, ein Jobticketangebot sowie HomeofficeMöglichkeiten
  • Eine hauseigene Kantine und alternativ die Mensa der TU Dortmund in unmittelbarer Nähe des Instituts mit ihrer studentischen Atmosphäre
  • Eine wöchentliche Arbeitszeit von 39,0 Stunden und 30 Tage Urlaub
  • Eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung einschließlich eines Laptops
  • Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie familienfreundliche Angebote
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Entgeltgruppe E 12 bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen sowie eine betriebliche Zusatz-Altersvorsorge

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 12. Mai 2024 per E-Mail (als eine zusammenhängende PDF-Datei) an .

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Ferner strebt die Max-Planck-Gesellschaft nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt und möchte den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Zur Redakteursansicht