Vita

Maude Baldwin promovierte 2015 an der Harvard University im Bereich der organismischen und evolutionären Biologie. Im Anschluss wurde sie Forschungsgruppenleiterin am MPI für Ornithologie in Seewiesen, das heute Teil des MPI für biologische Intelligenz ist. Nun baut Baldwins die achte Abteilung am MPI auf, die sich mit der Evolution sensorischer und physiologischer Systeme befasst. Der Schwerpunkt liegt ​auf dem Geschmacks- und Verdauungssystem verschiedener Wirbeltiere wie Vögeln, Reptilien und Fischen.​

Forschungsinteressen

Maude Baldwin und ihr Team erforschen die Evolution des Geschmackssinns und der Verdauung der Wirbeltiere. So haben sie beispielsweise herausgefunden, dass Vögel zwar im Laufe der Evolution ihren Rezeptor für die Wahrnehmung von Süßem verloren haben. Kolibris, Singvögel und manche Spechte können jedoch trotzdem Süßes über einen neu entwickelten Rezeptor für Herzhaftes (umami) schmecken. Die Forschenden wollen die Ursachen und Auswirkungen solcher Veränderungen von Sinneswahrnehmung untersuchen. Sie kombinieren dafür molekulare Methoden, Zellkulturen und Verhaltensbeobachtungen.