Sachbearbeiter*in Drittmittel (m/w/d) 75%-100%

Organisation & Verwaltung Garching
Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: 2024-18

Stellenangebot vom 4. April 2024

Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik mit Sitz in Garching bei München, zählt zu den führenden Forschungsinstituten auf dem Gebiet der Laser- und Quantenforschung. Das Institut mit derzeit zwei Nobelpreisträgern und rd. 350  Beschäftigten besteht aus fünf wissenschaftlichen Abteilungen, die sich theoretisch und experimentell mit Themen von Attosekundenphysik bis hin zum Quantencomputing beschäftigen. Mit der aktuellsten Forschung am Zahn der Zeit wirbt das MPQ eine Vielzahl an Drittmittelprojekten ein, daher suchen wir ab sofort eine:n Sachbearbeiter:in (m/w/d) (TVöD E9b) in Vollzeit mit der Möglichkeit auf Teilzeit (75%-100%).

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet mit der Option auf Entfristung.

Ihr Aufgabenbereich

• Sie unterstützen die wissenschaftlichen Projektleitungen in allen administrativen und finanziellen Belangen des Forschungsvorhabens und verstehen sich dabei als Vermittler/in zwischen wissenschaftlichen und administrativen Anforderungen.
  • Eigenverantwortliche Sicherstellung der ordnungsgemäßen Drittmittelverwaltung und –Verwendung von nationalen und internationalen Geldgebern (inklusive EU)
  • Beratung und Unterstützung der Wissenschaftler:innen bei der sachgerechten Verwendung der Projektmittel sowie der Einhaltung der Förderrichtlinien
  • Finanzielles und terminliches Projektcontrolling: Vorbereitung, Erstellung und Abwicklung von Mittelabrufen, Verwendungsnachweisen und Audits sowie Kommunikation mit dem Zuwendungsgebern
  • Beratung und Unterstützung der Wissenschaftler*innen bei Budgetkalkulation, Mittelverwendung und  Berichtswesen

Unsere Anforderungen

• Fachlich einschlägiges abgeschlossenes betriebs- oder verwaltungswirtschaftliches Studium (Bachelor, Diplom) bzw. ein vergleichbarer Abschluss oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, verwaltungsspezifische oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufliche Erfahrung im Projektcontrolling wirtschaftlicher Projekte oder anderen Finanzierungsmitteln ist wünschenswert
  • Gutes Verständnis für Zahlen und Daten
  • Sehr gutes Zeitmanagement; Sie sind es gewohnt mit Fristen zu arbeiten
  • Sichere Anwendung von MS Office, insbesondere Excel; SAP Kenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (analog C1) und gute Englischkenntnisse (analog B1)
  • Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit

• Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im Öffentlichen Dienst üblichen Zulagen. Bei Vorliegen der formalen Voraussetzung wird die Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b erfolgen. zunächst auf 2 Jahre befristet mit der Option auf anschließende Entfristung.
  • Zusätzliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder sowie betriebliche Gesundheitsfürsorge
  • Günstige Tarife bei Versicherungen und dem öffentlichen Nahverkehr (Zuschuss des Deutschlandjobtickets)
  • Angenehmes Betriebsklima
  • Unterstützung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, inklusive Home Office Möglichkeit (bis zu zwei Tage bei Vollzeit möglich)
  • Kantine, Fitnessraum
  • Offene, anregende, dynamische und internationale Atmosphäre; wissenschaftliches Flair
  • Umfangreiche persönliche und fachliche Weiterbildungsprogramme

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 05.05.2024 über unser Online-Webtool.