Organisation & Verwaltung Hannover
Astronomie & Astrophysik Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik
Stellenangebot vom 27. März 2024

Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) beschäftigt rund 400 internationale Wissenschaftler*innen, technische und administrative Mitarbeitende und Studierende. Es ist das größte Forschungsinstitut der Welt, das sich auf Einsteins Erbe spezialisiert hat: die allgemeine Relativitätstheorie und darüber hinaus.

Wir suchen an unserem Standort in Hannover in unbefristeter Einstellung eine*n Forschungsgruppenleitung und wissenschaftliche Koordination der International Max-Planck Research School „Gravity at the Extreme: From Theory to Observation”.

Ihre Aufgaben umfassen:

Als Leiter*in einer abteilungsgebundenen Forschungsgruppe an einem Spitzenforschungsinstitut bauen Sie diese nach wissenschaftlichen und strategischen Gesichtspunkten auf. Unsere Abteilung „Precision Interferometry and Fundamental Interactions“ befindet sich noch im Aufbau, so dass der Schwerpunkt der Gruppe eines der folgenden Themenbereiche abdecken kann:

• analytische und numerische Simulationen von Laserinterferometern (für high-power Interferometer und/ oder weltraumgestützte Interferometer)
    • analytische und numerische Simulation von hochempfindlichen Laserinterferometern zur Messung von Gravitationswellen, Dunkler Materie und fundamentalphysikalischen Prozessen (z.B. Vacuum Magnetic Birefringence)
    • LISA: Mitarbeit bei Performance Modeling
    • Einstein Teleskop: Berechnung thermischer Verformungen und opto-mechanischer Prozesse für das hochfrequente ET Interferometer
    • Entwicklung von Simulationswerkzeugen für generelle high-power Interferometer
  • Datenanalyse und Interpretation von existierenden und zukünftigen Gravitationswellendetektoren
    • Analytische Beschreibung der Gravitationswellensignale von verschmelzenden schwarzen Löchern und Neutronensternen
    • Verknüpfung der Ergebnisse voll-relativistischer numerischer Berechnungen mit Post-Newtonschen Berechnungen.
    • Methoden der Parameterabschätzung
    • Mitarbeit in der Entwicklung von Algorithmen in der Datenanalyse
    • Systematische Fehlereinschätzung
    • Maschinelles Lernen
  • Aufbau allgemeiner Infrastruktur zur Verknüpfung von Simulations- und Beobachtungsdaten.
    • Tests von astrophysikalischen, relativistischen und Multi-messenger Vorhersagen mit experimentellen Daten von Gravitationswellendetektoren und anderen Beobachtungen
    • Unterstützung von Simulationskampagnen zur Erschließung neuer wissenschaftlicher Analysewege

Sie bringen für diese Aufgabe mehrjährige Erfahrungen in einer leitenden Position als Wissenschaftler*in mit sowie idealerweise Erfahrungen in der Spitzenforschung.

Den zeitlich deutlich geringer zu bemessenden Anteil im Umfang von etwa 30% als wissenschaftliche Koordination der IMPRS wenden Sie, mit der Unterstützung einer administrativen Koordination, für die Betreuung der Studierenden auf sowie für die entsprechende Beratung und Information an leitende Gremien.

Zu den konkreten Aufgaben zählen u.a.:

• Strategischer, wissenschaftlicher und personeller Aufbau und Leitung einer Forschungsgruppe
  • Wissenschaftlich stützende Beratung von IMPRS Studierenden bei der Auswahl von TAC Mitgliedern
  • Entwurf des jährlichen wissenschaftlichen IMPRS Programms
  • Wissenschaftliche Umsetzung von Leitungsdirektiven
  • Curriculumsentwicklung
  • Bewerber*innenbetreuung (Vorauswahl, Weiterleitungen an passende Betreuungspersonen)

Sie bringen mit:

• Promotion in Physik
  • Erfahrung bei der Entwicklung und der Anwendung optischer Simulationswerkzeuge
  • Nachgewiesene erfolgreiche Erarbeitung relevanter Fragestellungen in diesem Wissenschaftsbereich
  • State-of-the-art Überblick über die aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen im relevanten Themenbereich
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Betreuung von MINT Promotionsstudierenden, inklusive Einblicke in die administrativen Prozesse sowie in die Programmgestaltung von wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen in der Gravitationswellenforschung
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse (mindestens auf Niveau B2/C1)

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit in einem international geprägten Arbeitsumfeld, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein hervorragendes Arbeitsklima in einem freundlichen, engagierten und kollegialen Team. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich. Das Entgelt und die Sozialleistungen richten sich entsprechend der Qualifikation nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), je nach Qualifikationen und Erfahrungen bis zur Entgeltgruppe E14. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe, Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht

Weitere Informationen über unser Institut finden Sie im Internet unter www.aei.mpg.de.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Silja Fehn gerne zur Verfügung: silja.fehn@aei.mpg.de.

Ihre Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis zum 28.04.2024 (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse u.a. Nachweise) ohne Lichtbild, die Sie bitte in einem einzigen PDF-Dokument bündeln und ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal einreichen: https://jobs.aei.mpg.de

Bitte beachten Sie die Datenschutzinformationen auf:https://www.aei.mpg.de/515110/privacy-policy.