Biologisch technische/n Assistentin/Assistenten (BTA) (m/w/d)

Wissenschaftliche und technische Assistenz Köln
Pflanzenforschung
Stellenangebot vom 25. März 2024

Wir suchen am Max Planck Genomzentrum, angegliedert an das Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Biologisch technische/n Assistentin/Assistenten (BTA) (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Wochenstunden.

Die Stelle ist zunächst befristet für zwei Jahre. Das Max Planck Genomzentrum ist bestrebt, jeweils die neuesten Sequenziermethoden innerhalb der Max Planck Gesellschaft anzubieten.

• Herstellung von DNA-Bibliotheken aus RNA und DNA für den Bereich Next Generation Sequencing (NGS) unter anderem mit Focus auf "low input" Methoden
  • Isolation von hochmolekularer DNA sowie RNA aus diversen Ausgangsmaterialien
  • Aufarbeitung von Nukleinsäuren für Sequenziermethoden für lange Leseweiten (z.b. Pacific Biosciences, Oxford Nanopore und 10x Genomics)
  • Qualitäts- und Quantitätskontrolle von RNA und DNA
  • Detaillierte Dokumentation der Labortätigkeiten

• Abgeschlossene Berufsausbildung als technische(r) Assistentin/Assistent (BTA, BioTA), Laborantin/Laborant oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in genetischen, molekularbiologischen und biochemischen Arbeitsmethoden (PCR, Klonierung, DNA und RNA Isolation, usw.).
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind in unserem internationalen Umfeld unerlässlich.
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Motivation, selbstständiger Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit.
  • Großes Interesse am Erlernen neuer Labormethoden insbesondere neuesten Sequenziertechniken.
  • Bereitschaft zur engen Kooperation und zum Wissensaustausch mit den Mitgliedern des Genomzentrums.

Wir bieten Ihnen

• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in internationalem Umfeld
  • Mitarbeit und Weiterbildung in einem aktuellen, dynamischen Wissenschaftsbereich
  • ein gutes Arbeitsklima
  • die Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TvöD) sowie verschiedene Sozialleistungen

Bewerbungsfrist

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte als einzelne PDF-Datei im Anhang bis zum 30.04.2024 ausschließlich über unser Bewerberportal.