Prof Ivan de Araujo, DPhil

Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik
Max-Planck-Ring 8
72076 Tübingen

Vita

Ivan de Araujo studierte Philosophie an der Universität von Brasilia, gefolgt von einem Aufbaustudium im Feld der Künstlichen Intelligenz an der Universität von Edinburgh. Er promovierte in medizinischer Physiologie und Bildgebung an der Universität Oxford. Als Postdoktorand in der Neurobiologie am Duke University Medical Center identifizierte der Wissenschaftler neuronale Netzwerke des Gehirns, die mit dem Verdauungstrakt interagieren. Von 2007 bis 2018 leitete er das Neurobiology of Feeding Laboratory an den Pierce Labs (Yale University), bevor er im August 2018 an die Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital wechselte.
Seit Mai 2023 ist Ivan de Araujo Direktor am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik und wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft.

Forschungsinteressen

Ivan de Araujo und sein Team wollen verstehen, wie die zahlreichen Prozesse im menschlichen Körper vom Gehirn erfasst und gesteuert werden und wie diese wiederum die neuronale Verarbeitung beeinflussen. Die Forschenden untersuchen unter anderem den Vagusnerv, der an der Kommunikation zwischen Gehirn und Körper entscheidend mitwirkt sowie die neuronalen Grundlagen des Jagdverhaltens bei Mäusen.