Caroline Gutjahr

Vita

Caroline Gutjahr forschte zunächst in Italien und der Schweiz, später als Gruppenleiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und als Professorin für Pflanzengenetik an der Technischen Universität München. Seit Februar 2023 ist Caroline Gutjahr Direktorin am Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie und leitet dort die Abteilung „Wurzelbiologie und Symbiose".

Forschungsinteressen

Das Zusammenspiel von Bodenpilzen und Pflanzenwurzeln – eine Symbiose namens Mykorrhiza – hat große Bedeutung für das Wachstum und die Gesundheit von Pflanzen. Caroline Gutjahr erforscht, welche molekularen Faktoren die Bildung und Funktion der Mykorrhiza beeinflussen.

Zentrale Forschungsfragen sind, ob und wie die Entstehung der Symbiose von Umweltfaktoren beeinflusst wird und welche Moleküle dabei eine entscheidende Rolle spielen. Die Wissenschaftlerin untersucht zudem, ob mit diesen Erkenntnissen Nutzpflanzen mit einer optimierten Mykorrhiza gezüchtet werden können. Dabei leistet Caroline Gutjahr Pionierarbeit, denn sie richtet ihren Fokus nicht nur auf die molekularen Vorgänge in der Pflanze, sondern möchte auch die bisher kaum untersuchten Pilze genauer analysieren.