Prof. Dr. Jenny Tung, Ph.D.

Vita

Jenny Tung, geboren 1982 in Seaford, Delaware (USA), studierte Evolutionsbiologie an der Duke University in den USA, wo sie anschließend unter Susan Alberts und Gregory Wray zu den Ursachen und Folgen genetischer Variation bei freilebenden Pavianen promovierte. Als Postdoc an der University of Chicago untersuchte sie unter der Betreuung von Yoav Gilad die funktionelle genomische Signatur von Genotyp und sozialem Umfeld bei nicht menschlichen Primaten. Tung wechselte 2012 an die Duke University, wo sie im Department of Evolutionary Anthropology und am Duke Population Research Institute die genetischen und genomischen Folgen sozialer Umweltvariation bei Pavianen, Rhesusaffen und anderen in sozialen Gruppen lebenden Säugetieren sowie die Rolle des Verhaltens bei der Hybridisierung von Primaten erforschte. Tung ist Co-Leiterin des Amboseli Baboon Research Project, einer der am längsten bestehenden Primatenforschungsstationen der Welt. Seit 2022 ist sie Direktorin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig.

Forschungsinteressen

Jenny Tungs Forschung konzentriert sich auf Primatenverhalten, -genetik und -evolution. Tungs Abteilung für Verhalten und Evolution von Primaten wird neue Erkenntnisse aus der Freilandforschung mit Ansätzen aus der Molekularbiologie und Genetik vereinen, um Muster und Prozesse zu identifizieren, die die Biodiversität von Primaten erklären.