Prof. Dr. Sara A. Wickström

Vita

Professor Sara A. Wickström M.D., Ph.D., hat ihre Laufbahn als Medizinstudentin an der Universität Helsinki begonnen. Sie absolvierte nach ihrem Studium ein MD/PhD-Programm, das sie 2001 mit dem Titel ‚Medical Doctor' und 2004 mit einer Doktorarbeit abschloss. Von 2005 bis 2010 war sie Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried und anschließend leitete sie für zehn Jahre eine Max-Planck Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln. Zuletzt leitete sie als Professorin das Laboratorium „Cell and Developmental Biology“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Helsinki und dem Helsinki Institute of Life Science. Seit Ende 2021 ist sie Direktorin am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin.

Forschungsinteressen

Sara Wickström und ihr Team beschäftigen sich mit der Frage, wie Stammzellen von Geweben miteinander und mit ihrer Mikroumgebung kommunizieren, damit sie ihre Vermehrung, Bewegungen und Reifung so miteinander koordinieren können, dass bestimmte Gewebestrukturen entstehen. Die Forschenden gewinnen so Erkenntnisse darüber, wie Gewebe ein Leben lang gesund bleiben kann. Darüber hinaus ergeben sich Hinweise auf neue Möglichkeiten der Krebsbekämpfung.