Festival der Philosophie

„Wo ist die Zeit?“

  • Beginn: 25.05.2023 16:00
  • Ende: 28.05.2023 12:30
  • Vortragende(r): u.a. Max-Planck-Wissenschaftler*innen
  • Ort: Hannover
  • Gastgeber: Accademia di Ipazia e.V., Max-Planck-Gesellschaft
Festival der Philosophie
Vom 25. Mai bis zum 28. Mai 2023 findet das 8. Festival der Philosophie, unter Beteiligung der Max-Planck-Gesellschaft, in Hannover statt. Einer der Schirmherren ist Martin Stratmann, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Das Motto der Veranstaltungen lautet „Wo ist die Zeit?“. Acht Max-Planck-Wissenschaftler*innen werden mit Philosoph*innen über unterschiedliche Themen an den Grenzen des Wissens diskutieren.

Das Festival der Philosophie in Hannover 2023 wird sich dem Thema „Zeit“ widmen. Aus verschiedenen Perspektiven wollen wir uns dem Sachverhalt nähern, von dem bereits Augustinus meinte, dass wenn man ihn nicht fragt, weiß er es und wenn er sich der Frage bewusst stellt, entgleitet ihm das Wissen davon, was Zeit sei. Mit Albert Einstein ist im 20. Jahrhundert eine Zäsur erfolgt, die das naturwissenschaftliche Erkennen völlig vom subjektiven Bewusstsein, was Zeit sei, zu lösen schien. Gleichwohl bieten sich von der kosmischen Perspektive der „View from Nowhere“ bis hin zur quantenphysikalischen Betrachtung, worin dem Beobachter wiederum eine entscheidende Rolle zukommt eine Vielzahl von unterschiedlichen Standpunkten, von denen aus das, was Zeit sei, betrachtet und diskutiert werden kann.

In der Max-Planck-Gesellschaft ist wissenschaftliche Forschung vom Bestreben motiviert, bisher grundsätzlich nicht Gekanntes zu erkennen. So hat es Max Planck selber formuliert: „Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen.“ Dieser Satz ist die Kernbotschaft der Max-Planck-Gesellschaft, die sich in ihren 85 Instituten der Grundlagenforschung auf den verschiedensten Forschungsgebieten widmet.

So wird, wie bereits 2021, die Max-Planck-Gesellschaft sich in die Organisation und Durchführung des Festivals der Philosophie in Hannover einbringen. Wiederum werden Max-Planck-Forscher*innen mit Philosoph*innen ins Gespräch kommen, diese Mal über das Thema „Zeit“: „Wo ist die Zeit?

Website: Festival der Philosophie 2023: Wo ist die Zeit?


Donnerstag, 25. Mai 2023

Ort: Volkshochschule Hannover, Theodor-Lessing-Saal

 

16:00: Zeit – und Evolution

Prof. Dr. Arne Traulsen, MPI für Evolutionsbiologie, Plön            

im Gespräch mit Peter M. Steiner

18:00: Zeit – hirnphysiologisch

Prof. Dr. Dr. hc. mult. Wolf Singer, ESI Frankfurt

im Gespräch mit: Dr. Philipp Haueis, Univ. Bielefeld

20:00: Zeit in der Musik

Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann, MPI für empirische Ästhetik, Frankfurt/M.

im Gespräch mit: Prof. Dr. Dr. Norman Sieroka, Univ. Bremen 
Moderation: Peter M. Steiner


Freitag, 26. Mai 2023

Ort: Volkshochschule Hannover, Theodor-Lessing-Saal


15:00: Zeit – kosmologisch

Prof. Dr. Bruce Allen, MPI EI, Hannover

im Gespräch mit Dr. Sibylle Anderl, Philosophin und Astrophysikerin, Redaktionsleiterin Wissenschaft bei der FAZ

18:00: Zeit – Altern, kulturell

Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch, Heinrich-Heine-Univ. Düsseldorf, Alumna des MPI für Geschichte, derzeit Fellow der Bibliotheca Hertziana, MPI für Kunstgeschichte, Rom

im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Kann, H-H-Univ. Düsseldorf

20:30: Zeit und Eis und Wissenschaftsgeschichte

Prof. Dr. Jürgen Renn, MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

im Gespräch mit Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin Alfred Wegener Institut und MPI für marine Mikrobiologie


Sonntag, 28. Mai 2023

Ort: Künstlerhaus, Hannover


11:00: Zeit – in der Physik – Vortrag

Prof. Dr. Viola Priesemann, MPI für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen

Zur Redakteursansicht