Beitrag in Sammelwerk (939)
1841.
Beitrag in Sammelwerk
La rotonda dei Valois e le sue radici. In: Francesco Primaticcio architetto, S. 214 - 227 (Hg. Frommel, S.). Electa, Mailand (2005)
1842.
Beitrag in Sammelwerk
La nuova villa a Firenze e a Roma. In: Andrea Palladio e la villa veneta da Petrarca a Carlo Scarpa, S. 12 - 29 (Hg. Burns, G. B.). Marsilio, Venedig (2005)
1843.
Beitrag in Sammelwerk
Il San Pietro di Niccoló V. In: La Roma di Leon Battista Alberti. Umanisti, architetti e artisti alla scoperta dell´antico nella città del Quattrocento, S. 103 - 111 (Hg. Nesselrath, F. P. F.). Skira, Mailand (2005)
1844.
Beitrag in Sammelwerk
" ›... Navi, Galere, Porti, borasche, pescaggioni, e simili accidenti di Mare ...‹: Zur Marinemalerei des 17. und 18. Jahrhunderts in Italien". In: Schiff voraus. Marinemalerei des 14. bis 19. Jahrhunderts, S. 71 - 82 (Hg. Habersatter, T.). residenzgalerie Salzburg, Salzburg (2005)
1845.
Beitrag in Sammelwerk
Johannes Gumpp (1626–nach 1646): Selbstbildnis mit Spiegel und Staffelei. In: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart, S. 84 - 85 (Hg. Pfister, U.; von Rosen, V.). Reclam, Stuttgart (2005)
1846.
Beitrag in Sammelwerk
Von der Ikone zum Retabel. Offizienliturgie und Bildgebrauch im Dugento. In: Das Soester Antependium und die frühe europäische Tafelmalerei. Kunsthistorische und kunsttechnologische Beiträge, S. 267 - 322 (Hg. Poeschke, J.; Portsteffen, H.; Luchterhandt, M.). Aschendorff, Münster (2005)
1847.
Beitrag in Sammelwerk
, Rom (2005)
Lelli, Giovanni Antonio. In: Dizionario Biografico degli Italiani, S. 335 - 338 (Hg. Caravale, M.). Istituto della Enciclopedia Italiana
1848.
Beitrag in Sammelwerk
War Heinrich Theodor Wehle in Verona? Zur Urheberschaft eines Zeichnungsbestandes mit Italienansichten aus süddeutschem Privatbesitz. In: Im Reich der schönen, wilden Natur. Der Landschaftszeichner Heinrich Theodor Wehle 1778–1805, S. 86 - 91 (Hg. Bogusz, C.). Domowina-Verlag Bautzen, Bautzen (2005)
1849.
Beitrag in Sammelwerk
Guglielmo della Porta: Studio per corazza. In: Disegno, giudizio e bella maniera. Studi sul disegno italiano in onore di Catherine Monbeig-Goguel, S. 82 - 83 (2005)
1850.
Beitrag in Sammelwerk
Bilder vom Ich. Burckhardts schwieriges Erbe; Demiurgus. Die Kunst der Selbstschöpfung; Tizian; Adriaen van der Werff; Bertel Thorvaldsen; Maurizio Cattelan. In: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart, S. 12, 66, 100, 122, 188 - 19 (Hg. Pfisterer, U.; von Rosen, V.). Reclam, Stuttgart (2005)
1851.
Beitrag in Sammelwerk
To Neutralise Their Presence. Frauen im Tschador in Shirin Neshats Fotoarbeiten. In: Schleier. Bild – Text – Ritual, S. 75 - 93 (Hg. Wolf, G.; Endres, J.; Wittmann, B.). Fink, München (2005)
1852.
Beitrag in Sammelwerk
Würdigungen spätbarocker Grabdenkmäler in zeitgenössischen Diarien, Chroniken und Dichtungen. In: Kunst und ihre Betrachter in der Frühen Neuzeit. Ansichten – Standpunkte – Perspektiven, S. 295 - 315 (Hg. Schütze, S.). Reimer, Berlin (2005)
1853.
Beitrag in Sammelwerk
Francesco Borromini, Entwurf für das Grabmal Urbans VIII., 1627-1628; Gianlorenzo Bernini, Bozzetto für die Caritas mit zwei Putten, 1630er Jahre; Rekonstruktion des Atriums von Alt-St.Peter, 1673; Francesco Borromini, Entwurf für die innere Eingangswand mit Navicella, 1628; Giovanni Lanfranco, Studie für das Altarbild der Navicella, 1627; Alessandro Specchi, Ansicht des Grabmals von Alexander VII., 1696; Gianlorenzo Bernini, Kruzifix mit dem 'Cristo vivo', 1657-1661; Gianlorenzo Bernini, Leuchter, 1657-1661; Carlo Fontana, Perspektivischer Entwurf für die Scala Regia des Vatikanischen Palastes, 1662; Gaspare Morone Mola, zug., Porträtmedaillon Urbans VIII. im Profil, um 1640. In: Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste 1572-1676 (Ausstellungskat. Bonn), S. 148-149; 150; 158-159, 159; 160-161;166; 166-167; 167; 170-171; 272-273 (Hg. Satzinger, G.; Schütze, S.). Seemann, Leipzig (2005)
1854.
Beitrag in Sammelwerk
Peruzzi disegnatore di monumenti funebri e sculture. In: Baldassarre Peruzzi 1481–1536, S. 253 - 265 (Hg. a., C. L. F. u.). Marsilio, Venedig (2005)
1855.
Beitrag in Sammelwerk
Et novus ex solido revirescit marmore Phoenix. Das Grabmonument für Paul IV. in Santa Maria sopra Minerva. In: Praemium Virtutis II. Grabdenkmäler und Begräbniszeremoniell in der italienischen Hoch- und Spätrenaissance, S. 201 - 207 (Hg. Poeschke, J.; Kusch, B.; Weigel, T.). Rhema, Münster (2005)
1856.
Beitrag in Sammelwerk
Die Wandmalereien des Pietro Cavallini in Santa Cecilia in Trastevere: Bauaufnahme und Rekonstruktion des malerischen Dekorationssystems unter Zuhilfenahme eines Tachymeters. In: Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft (2005)
1857.
Beitrag in Sammelwerk
Holbeins ›Bildnis des Thomas Morus‹ in Rom. Eine Rezeptionsgeschichte. In: Kunst und ihre Betrachter in der Frühen Neuzeit. Ansichten – Standpunkte – Perspektiven, S. 35 - 63 (Hg. Schütze, S.). Dietrich Reimer Verlag, Berlin (2005)
1858.
Beitrag in Sammelwerk
Giovanni Antonio Galli, gen. Spadarino (1585-1652), Das Wunder der hl. Valeria von Limoges vor dem hl. Martial, 1629-1632; Paolo de Angelis, Basilicae S. Mariae Maioris de Urbe descriptio et delineato; Paul V. (1605-1621), Gründungsmedaille zum Bau der Cappella Paolina, 1609, Giorgio di Antonio Rancetti (um 1550-1610); Lodovico Cardi, gen. Il Cigoli (1559-1613), Studie zur Madonna der Unbefleckten Empfängnis im Kuppelfresko der Cappella Paolina, 1610; Gianlorenzo Bernini (1598-1680), Selbstbildnis (Kopie), nach 1630; Pietro Berrettini da Cortona (1596-1669), Selbstbildnis, 1664-1665; Gianlorenzo Bernini (1598-1680), Selbstbildnis mit dem Kreuz des Christusordens, um 1625; Gianlorenzo Bernini (1598-1680), Bozzetto zur Statue des Daniel in der Cappella Chigi, um 1655;Giovanni Francesco Barbieri, gen. Il Guercino (1591-1666), Die büßende Maria Magdalena, 1621-1622. In: Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste 1572-1676 (Hg. Satzinger, G.; Schütze, S.). Seemann, Leipzig (2005)
1859.
Beitrag in Sammelwerk
Kommentar zu Wilhelm Heinses Beschreibung des Palazzo Colonna und seiner Kunstsammlung. In: Wilhelm Heinse, Die Aufzeichnungen. Frankfurter Nachlass, Band III: Kommentar, S. 1234 - 1245 (Hg. u.a., M. B.). Hanser, München (2005)
1860.
Beitrag in Sammelwerk
Kommentar zu Wilhelm Heinses Beschreibung des Palazzo Pamphilj. In: Wilhelm Heinse, Die Aufzeichnungen. Frankfurter Nachlass, Band III: Kommentar zu Band I, S. 1253 - 1254 (Hg. a., M. B. u.). Hanser, München (2005)