Beitrag in Sammelwerk (939)
1541.
Beitrag in Sammelwerk
Wachstum. Die Bibliotheca Hertziana unter Wolfgang Lotz (1963–1980). In: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana. Die Geschichte des Instituts 1913–2013, S. 154 - 163 (Hg. Ebert-Schifferer, S.). Hirmer, München (2013)
1542.
Beitrag in Sammelwerk
Praktiken des Zeichnens ›drinnen‹ und ›draußen‹: Zu van Heemskercks römischem Itinerar. In: Rom zeichnen. Maarten van Heemskerck 1532-1536/37 (Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte, 8), S. 25 - 48 (Hg. Bartsch, T.; Seiler, P.). Berlin (2012)
1543.
Beitrag in Sammelwerk
Caravaggio dilettante di musica? In: La musica al tempo di Caravaggio, Beiträge der Internationalen Tagung an der Biblioteca Ambrosiana, Mailand, 29. September 2010, S. 29 - 39 (Hg. Macioce, S.; De Pascale, E.). Rom (2012)
1544.
Beitrag in Sammelwerk
Was bedeutete Renaissance-Architektur für Burckhardt und Wölfflin. In: L’idée du style dans l’historiographie artistique, Akten der internationalen Tagung, Cortona, 16.-18. Mai 2007, S. 151 - 164 (Hg. Frommel, S.; Brucculeri, A.). Rom (2012)
1545.
Beitrag in Sammelwerk
La progettazione del presbiterio di San Pietro da Niccolò V a Giulio II. In: La basilica di San Pietro, S. 171 - 196 (Hg. Morello, G.). Roma (2012)
1546.
Beitrag in Sammelwerk
La tomba di Giulio II e gli inizi dell’architettura trionfale di Michelangelo (1505-1516). In: Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura, S. 120 - 139 (Hg. Maurer, G.; Nova, A.). Venezia (2012)
1547.
Beitrag in Sammelwerk
Drawing, Memory and Imagination in the Wolfenbüttel Musterbuch. In: Mechanisms of Exchange: Transmission in Medieval Art and Architecture of the Mediterranean, ca. 1000–1500, S. 518 - 582 (Hg. Grossman, H. E.; Walker, A.). London (2012)
1548.
Beitrag in Sammelwerk
1, S. 155 - 165 (Hg. Hayez, J.; Toccafondi, D.; Gramatica, M. R. d.). Polistampa, Florenz (2012)
Il ciclo pittorico sulle facciate di palazzo Datini. In: Palazzo Datini a Prato. Una casa fatta per durare mille anni, Bd. 1549.
Beitrag in Sammelwerk
Die Kugel in der Mauer. Festigkeit als symbolische Form. In: Festungsbau. Geometrie, Technologie, Sublimierung, S. 326 - 340 (Hg. Marten, B.; Reinisch, U.; Korey, M.). Berlin (2012)
1550.
Beitrag in Sammelwerk
2, S. 59 - 68 (Hg. Cornaglia, P.; Kieven, E.; Roggero, C.). Campisano, Rom (2012)
L’architettura a Roma negli anni del giovane Benedetto Alfieri. In: Benedetto Alfieri 1699–1767, architetto di Carlo Emanuele III. Atti del convegno internazionale, Torino, Reggia di Venaria, 14–16 ottobre 2010 (Architettura e potere, Bd. 2), Bd. 1551.
Beitrag in Sammelwerk
›Die höchste Vollkommenheit der in weißen Marmelstein gebildeten antichen Statuen zu Rom‹: Sandrart und die Antike. In: Unter Minervas Schutz - Bildung durch Kunst in Joachim von Sandrarts Teutscher Academie, Ausstellungskatalog Wolfenbüttel, August Bibliothek, 2. September - 24. Februar 2013, S. 73 - 86 (Hg. Schreurs, A.). Wolfenbüttel (2012)
1552.
Beitrag in Sammelwerk
Pale d’altare caravaggesche e committenze del partito imperiale a Roma nel Seicento: problemi di stile e di iconografia alla prova della politica religiosa. In: La Corte en Europa: política y religión, Akten der internationalen Tagung, Madrid 13.-16. Dezember 2011. Bd. 2, S. 1245 - 1282 (Hg. Martinez Millán, J.). Madrid (2012)
1553.
Beitrag in Sammelwerk
Il Cinquecento. In: Atlante storico delle ville e dei giardini di Roma, S. 46 - 115 (Hg. Campitelli, A.; Cremona, A.). Mailand (2012)
1554.
Beitrag in Sammelwerk
Un documento per la storia della villa romana del cardinale Fulvio Astalli legato di Urbino. In: Le due Muse. Studi in onore di Ranieri Varese, S. 319 - 327 (Hg. Cerboni Baiardi, A.; Cappelletti, F.; Curzi, V.; Prete, C.). Ancona (2012)
1555.
Beitrag in Sammelwerk
Joachim von Sandrart, Schlafender Putto, Zeichnung u. Joachim von Sandrart, Mucius Scaevola vor Porsenna, Zeichnung. In: Zeichnungen und Gemälde des deutschen Barock aus einer Augsburger Sammlung, Ausstellungskatalog Schloss Achberg, 31. März - 10. Juni 2012; Kunstsammlungen und Museen Augsburg im Schaezlerpalais, 27. Juli - 30. September 2012, S. 168 - 171 (Hg. Krämer, G.; Prange, P.). Berlin/München (2012)
1556.
Beitrag in Sammelwerk
Thienemann, Leben und Wirken des unvergleichlichen Thiermalers und Kupferstechers Johann Elias Ridinger, mit dem ausführlichen Verzeichnis seiner Kupferstiche, Schwarzkunstblätter und der von ihm hinterlassenen großen Sammlung von Handzeichnungen, Leipzig (Weigel) 1856. In: Unter Minervas Schutz. Bildung durch Kunst in Joachim von Sandrarts Teutscher Akademie, Ausstellungskatalog, S. 241 (Hg. Schreurs, A.). Wolfenbüttel (2012)
1557.
Beitrag in Sammelwerk
›Le fatiche durate da lui‹ - I disegni per la facciata di San Lorenzo. In: Michelangelo - I disegni di architettura, S. 140 - 151 (Hg. Nova, A.; Maurer, G.). Venedig (2012)
1558.
Beitrag in Sammelwerk
Il monumento funebre di Henri Clutin d'Oisel de Villeparisis († 1566) a San Luigi dei Francesi. In: Scultura a Roma nella seconda metà del Cinquecento, S. 17 - 57 (Hg. Cupperi, W.; Extermann, G.; Ioele, G.). San Casciano (2012)
1559.
Beitrag in Sammelwerk
Kunstschutz und Fotografie: Sonderführer (Z) Hans Werner Schmidt. In: Kunsthistoriker im Krieg - Deutscher Militärischer Kunstschutz in Italien 1943-1945 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 29), S. 247 - 262 (Hg. Fuhrmeister, C.; Griebel, J.). Köln (2012)
1560.
Beitrag in Sammelwerk
All’ombra di Falda. La pianta di Roma di Matteo Gregorio de Rossi del 1668. In: Piante di Roma (II), Akten der Tagung ›Le piante di Roma II. La città dal Barocco ai catasti. Architettura, arte, cartografia‹, Rom, 30. November – 1. Dezember 2010, S. 272 - 283 (Hg. Bevilacqua, M.). Artemide, Rom (2012)