Jahrbuch 2013

Filterung nach Instituten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Die Erforschung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Verhalten und in der Physiologie von Menschen und Menschenaffen verhilft zu einem immer besseren Verständnis der menschlichen Evolution. Forscher der Abteilung Primatologie am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig untersuchen anhand von Verhaltensbeobachtungen und der Messung physiologischer Parameter im Urin frei lebender Menschenaffen, wie sich Konkurrenz und Kooperation auf die Exkretion verschiedener Hormone auswirken. mehr
In den Jahren nach der Gründung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft 1910/11 wurden ihre ersten Institute eingerichtet oder in die Gesellschaft aufgenommen. Das Archiv der MPG steht mit seiner Quellenüberlieferung zur Geschichte der Gesellschaft, ihrer Institute und Mitglieder den Instituten als Partner für Jubiläen zur Verfügung und publiziert in seinen Veröffentlichungsreihen entsprechende Darstellungen. Vorausetzungen sind kontinuierliche Übernahme, dauerhafter Erhalt und Erschließung von Archivbeständen, ein komfortabler Zugang zu den Quellen und kompetente Beratungstätigkeit der Archivare. mehr
Astronomen des Max-Planck-Instituts für Astronomie haben zum ersten Mal die Ausrichtung der magnetischen Felder in riesigen Wolken aus Gas und Staub in einer fernen Galaxie gemessen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass solche Magnetfelder eine entscheidende Rolle bei der Lenkung von Materie spielen, um dichte Wolken zu bilden, und damit die Bühne für die Geburt neuer Sterne. mehr

In welchen Galaxien existieren im frühen Universum Schwarze Löcher?

Max-Planck-Institut für Astronomie Jahnke, Knud; Inskip, Katherine J.; Rix, Hans-Walter; van de Ven, Glenn