Quantenkryptografie - neue Perspektiven für die IT-Sicherheit

Max-Planck-Forum Berlin

Anfahrt
  • Datum: 16.06.2015
  • Uhrzeit: 19:00 - 20:30
  • Vortragende(r): Prof. Dr. Gerd Leuchs (MPI für die Physik des Lichts), Prof. Dr. Robert W. Boyd (University Ottawa)
  • Ort: Botschaft von Kanada, Leipziger Platz 17, 10117
  • Gastgeber: Max-Planck-Gesellschaft in Kooperation mit der Botschaft von Kanada in Deutschland
  • Kontakt: mpgberlin@gv.mpg.de
Quantenkryptografie - neue Perspektiven für die IT-Sicherheit
Licht ist die Basis für eine Schlüsseltechnologie, die schon heute eine Fülle von Anwendungen hervorbringt. Eines der faszinierendsten und wirtschaftlich vielversprechendsten Felder der Photonikforschung ist der Kommunikationssektor. Neue intelligente Quantennetze werden derzeit bereits umgesetzt und versprechen eine Revolution für die IT-Sicherheit. In englischer Sprache.

Die Einsatzmöglichkeiten von Licht sind vielfältig und reichen vom medizinischen Laser bis zur Hochleistungsmikroskopie. Obwohl Wissenschaftler weltweit die Natur des Lichts immer besser verstehen, ist noch viel zu tun. Denn mehr Wissen über Licht kann helfen, es noch weitaus gezielter als Werkzeug einzusetzen. Eines der faszinierendsten und wirtschaftlich vielversprechendsten Felder der Photonikforschung ist der Kommunikationssektor. Hochentwickelte Glasfasern haben Licht längst als Medium für die Nachrichtenübermittlung etabliert. Und neuerdings installieren Forschungsinstitute intelligente Quantennetze, was eine Revolution für die IT-Sicherheit bringen könnte. Besonders vielversprechend ist dabei der Weg über Satelliten.

Während Informatiker sich um immer bessere Verschlüsselungsverfahren auf Basis von Algorithmen bemühen, scheinen Physiker bereits einen Schritt weiter. Unter Ausnutzung der Quantenmechanik entwickeln sie Verschlüsselungsverfahren, die die physikalischen Eigenschaften der Lichtteilchen gezielt nutzen, um Nachrichten hundertprozentig abhörsicher zu versenden.

Kanada und Deutschland sind führend in der Photonikforschung und unterhalten zahlreiche gemeinsame Forschungskooperationen, auch im Bereich der Quantenkryptografie. Das Forum erörtert Grundlagen, Probleme und Perspektiven der neuen Technologie. Steckt sie noch in den Kinderschuhen oder müssen wir uns schon in Kürze auf einen Umbruch der IT-Sicherheit gefasst machen? Wo steht Deutschland in diesem Wettbewerb? Was ist notwendig, um den Vorsprung dauerhaft zu behaupten?

Es diskutieren:

Prof. Dr. Gerd Leuchs, Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, Erlangen

Prof. Dr. Robert W. Boyd, Canada Excellence Research Chair (CERC) in Quantum Nonlinear Optics, University of Ottawa

Dr. Stefan Seel, Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, Backnang

 

Es moderiert: Ralf Krauter, Wissenschaftsjournalist (Deutschlandfunk)

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

 

Im Anschluss laden wir zu einem Stehempfang.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, sich mit Vor- und Nachnamen bei uns anzumelden. Anmeldungen bitte bis 11.6.2015 per E-Mail: mpgberlin@gv.mpg.de

Bitte kommen Sie rechtzeitig und bringen Sie ein gültiges Personaldokument mit. Einlass ab 18:15 Uhr. Große Gepäckstücke können leider nicht mitgebracht werden.

 

Zur Redakteursansicht