Prof. Dr. Marumi Kado

Prof. Dr. Marumi Kado

Max-Planck-Institut für Physik
Boltzmannstraße 8
85748 Garching

Vita

Bevor Marumi Kado ans Max-Planck berufen wurde, forschte und lehrte er in der Fakultät für Kern- und subatomare Physik an der Universität La Sapienza in Rom. Er hatte eine Gastprofessur am Weizman-Institut für Wissenschaften in Israel und bekleidete verschiedene Positionen als Projekt- und wissenschaftlicher Mitarbeiter am CERN. Seit 2003 ist er Mitglied im Centre national de la recherche scientifique, dem nationalen Institut für Grundlagenforschung in Frankreich.

Nach seiner Promotion an der Pierre et Marie Curie-Universität, Paris VI, war er zunächst als CERN-Fellow in den Forschungsverbünden ALEPH und CMS an CERN tätig. Es folgte ein Forschungsaufenthalt am Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL) in Kalifornien, USA, wo er in der D0-Kollaboration forschte. D0 war ein Experiment am Tevatron Collider am Fermilab (Illinois, USA), das den grundlegenden Aufbau der Materie untersuchte. Marumi Kado ist Direktor am Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut).
Zur Redakteursansicht