Ansprechpartner

Dr. Peter M. Steiner
Projektleiter "Science Tunnel"
Telefon:+49 89 2108-2010Fax:+49 89 2108-2621

Link zum Science Tunnel 3.0

Science Tunnel 3.0

Der neue Max Planck Science Tunnel (Version 3.0)

Grundlagenforschung = Wissen für kommende Generationen

Wir leben in einer komplexen Welt. Menschen, Waren, Kapital und Technologien, aber auch Wissen, Ideen, Kultur und Werte sind in Bewegung. Vor uns stehen Herausforderungen von globalen Dimensionen: Gesundheit für eine größer und älter werdende Weltbevölkerung, Leben mit dem Klimawandel, der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Energieversorgung. Wir brauchen die beste Grundlagenforschung, um diesen Aufgaben zu begegnen. Um zuverlässige Diagnosen zu erstellen, Unsicherheiten zu beseitigen, wirksame praktische Lösungen zu finden. Doch wie sieht das konkret aus?

Die Premiere des Max Planck Science Tunnels fand in Paderborn statt. Bild vergrößern
Die Premiere des Max Planck Science Tunnels fand in Paderborn statt.

In international wegweisendem Design bietet der Max Planck Science Tunnel ein Mosaik heutiger Spitzenforschung. Vom Universum bis zur Gesellschaft: Acht Kapitel kombinieren Panoramen neuester Forschungsprojekte mit Vorgriffen auf mögliche Entwicklungen. Bilder, Exponate, Videos und 3D-Animationen: Verbunden mit Interviews zeigen sie Perspektiven, Chancen und Herausforderungen – interaktiv und ansprechend. Die Zukunft wird viele Veränderungen bringen – wir können sie schon heute durch Wissenschaft und Forschung mitgestalten. Damit die Welt lebenswerter wird für alle Menschen.

Der Science Tunnel 3.0 repräsentiert eine neue Generation interaktiver Wissenschaftsdarstellung. Bild vergrößern
Der Science Tunnel 3.0 repräsentiert eine neue Generation interaktiver Wissenschaftsdarstellung.

Der neue Max Planck Science Tunnel steht in der erfolgreichen Tradition weiterer großer Wissenschaftsausstellungen der Max-Planck Gesellschaft: Den ersten beiden Versionen des Science Tunnels und dem Science Express in Indien mit zusammen über 9 Millionen Besuchern. Ein tägliches Schaufenster in die Welt der Spitzenforschung von 80 Max-Planck-Instituten finden Sie in der Max Planck Science Gallery in Berlin.

 
loading content