Vita

Kai Sundmacher wurde 1965 in Hildesheim geboren. Er absolvierte das Studium des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik an der Universität Hannover und an der TU Clausthal, welches er 1990 als Diplom-Ingenieur der Verfahrenstechnik abschloss. Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal promovierte er im Jahr 1995. Anschließend leitete er dort die Forschergruppen "Reaktivdestillation" und "Elektrochemische Reaktionstechnik". Nach einem Forschungsaufenthalt als Postdoctoral Fellow an der University of Newcastle, UK, habilitierte er sich an der TU Clausthal im Jahr 1998 für das Gebiet "Chemische und Thermische Verfahrenstechnik". 1999 folgte er dem Ruf auf den C4-Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Im Jahr 2001 wurde er zum Direktor und Wissenschaftlichen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg ernannt. Kai Sundmacher erhielt für seine Forschungsergebnisse zahlreiche Preise, u.a. den Carl-Zerbe-Preis der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erdgas, Erdöl und Kohle (1998), den Arnold-Eucken-Preis des Vereins Deutscher Ingenieure (1999), den Meyer-Stuckmann-Wissenschaftspreis der BTU Cottbus (2008) und die Einstein-Professur der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (2009). Seit 2010 ist er Gastprofessor an der East China University of Science and Technology in Shanghai. Kai Sundmacher ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Fachgesellschaften (u.a. AIChE, DGMK, ISE, VDI) und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Chemical Engineering Science".