Journalist/in (m/w/d) in Residence Fellowship

Köln
Sozialwissenschaften
Stellenangebot vom 26. Februar 2024

Das Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung (MPIfG) in Köln bietet erfahrenen Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit zu einem Forschungs- und Rechercheaufenthalt im Rahmen seines

Journalist in Residence Fellowship

Das MPIfG betreibt anwendungsoffene Grundlagenforschung zu den Zusammenhängen zwischen ökonomischem, sozialem und politischem Handeln: Wie sind Märkte und Wirtschaftsorganisationen in historische, politische und kulturelle Zusammenhänge eingebettet? Wie entstehen sie und wie verändern sich ihre gesellschaftlichen Kontexte? Das Institut schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Politik und leistet einen Beitrag zur politischen Diskussion über zentrale Fragen moderner Gesellschaften.

Das Journalist in Residence Fellowship ist ein Angebot für fest angestellte und freie Journalistinnen und Journalisten mit mehrjähriger Berufserfahrung, die regelmäßig Wissenschaftsthemen oder Themen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft bearbeiten und die sich im Dialog mit den Forschenden am Institut einem selbst gewählten Projekt widmen möchten. Das MPIfG bietet einen Gastaufenthalt von sechs Wochen bis zu drei Monaten mit einer Zuwendung zur Deckung der Kosten des privaten Lebensunterhalts in Höhe von monatlich bis zu 3.500 Euro. Sie erhalten einen Büroarbeitsplatz am Institut und können auf die umfangreichen Bibliotheks- und Forschungsressourcen des Instituts zugreifen.

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, bis zu fünf relevanten Arbeitsproben, einer Projektskizze für den Gastaufenthalt und einem Empfehlungsschreiben der zuständigen Chefredaktion bzw. einer Redaktion, mit der Sie regelmäßig zusammenarbeiten. Bitte teilen Sie uns mit, welche Aufenthaltsdauer und welchen Aufenthaltszeitraum Sie favorisieren, und bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerbungsportal

Das Journalist in Residence Fellowship wird jährlich ausgeschrieben. Mehr Informationen finden Sie unter www.mpifg.de/jir. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024.

Zur Redakteursansicht