Person mit Mütze und Kopfhörer von hinten vor einer Wand mit Audio-Pegel-Darstellung

Wissenschaft hören

Egal ob beim Joggen oder Abspülen, beim Bahnfahren oder in der Badewanne - mit unseren Podcasts können Sie sich überall über die Forschung der Max-Planck-Institute informieren. Die Serien „Ach, Mensch“ und „Das Forschungsquartett“ sind auch über Deezer, Spotify, Google und Apple Podcasts verfügbar. Damit können Sie unsere beliebten Audioinhalte in Ihrem bevorzugten Streaming-Dienst entdecken und hören. Oder Sie abonnieren die Podcasts per RSS-Feed. Viel Spaß beim Zuhören!

Das Forschungsquartett
Jede Woche blickt das "Forschungsquartett" auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.
Ach, Mensch
Menschen besitzen erstaunliche Fähigkeiten. Sie denken und sprechen, gründen Kulturen und Religionen, schaffen Kunst und Bauwerke – aber auch jede Menge Probleme. Forschende in den Geistes- und Sozialwissenschafen sind Fachleute für alles Menschliche. Im Podcast „Ach, Mensch!“ sprechen sie über ihre Leidenschaft für diese Themen, ihren Alltag und ihre persönliche Motivation mehr
max-audio - ein Poecastangebot der Max-Planck-Gesellschaft für Schulen
In max-audio, dem Podcast zu Heften der Reihen BIOMAX, GEOMAX und TECHMAX erklären Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung für Schülerinnen und Schüler. Die Folgen knüpfen inhaltlich an das jeweilige MAX-Heft an und konzentrieren sich auf lehrplanrelevante Themen der Fächer Biologie, Chemie, Geographie und Physik mehr
Echt nobel - Die Nobelpreisträger der Max-Planck-Gesellschaft
Klaus Hasselmann, der den menschengemachten Klimawandel modellierte, Benjamin List, der umweltfreundliche Katalysatoren entwickelte, Emmanuelle Charpentier, die Meisterin an der Genschere: Für ihre bahnbrechenden Arbeiten sind bisher 29 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft mit einem Nobelpreis ausgezeichnet worden. In unserer Podcast-Serie stellen wir Ihnen fast alle vor.
"Auf den Grund gegangen" - der Podcast des Max-Planck-Campus Tübingen