Soziale Medien

ZDF heute

Merkel bestaunt den Stellerator

Energie im Überfluss produzieren: klimaneutral und auch noch billig. Davon träumt die Menschheit - sicher auch die Kanzlerin. Sie bestaunte heute das Kernfusionsexperiment "Wendelstein 7-X" in Greifswald. Es markierte einen Meilenstein, um dem Träumen ein Ende zu bereiten. [mehr]

Magazin

Robotik

Roboter sind die Superstars der Zukunft. Sie sollen Auto fahren, Pflegebedürftige unterstützen, in Katastrophenfällen Leben retten oder als winzige Helfer im Körper medizinische Aufgaben erledigen. Max-Planck-Forscher arbeiten mit Hochdruck daran, dass dies eines Tages Realität wird. Doch zuvor müssen sie noch viele Herausforderungen meistern. [mehr]

Stellenangebote

Plasmaphysik

Vorschlag zur Einstufung neuer Methoden in der Pflanzenzucht

CRISPR/Cas9 ist eine neue Methode, um Gene zielgerichtet zu verändern. Sie gehört mit anderen Methoden zur Technik des sogenannten Genom-Editings. Wissenschaftler aus China, den USA und Deutschland, unter ihnen Detlef Weigel vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen, haben jetzt einen regulatorischen Rahmen für das Genom-Editing bei Pflanzen vorgeschlagen. [mehr]

Roboter machen Schule

14. Januar 2016

Als Haushaltshilfe, Pflegeassistent oder Katastrophenschützer taugen Roboter nur, wenn sie lernfähig sind und zumindest ansatzweise selbstständig handeln können. Stefan Schaal und die Mitarbeiter seiner Abteilung am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen bringen den Maschinen diese Flexibilität und Autonomie bei. [mehr]

Strafrechtliche Konzepte gegen Terrorismusfinanzierung

29. Januar 2016

Nach den Anschlägen von Paris und Istanbul wurden wieder einmal Forderungen laut, endlich die Geldströme der Terroristen auszutrocknen. Bemühungen in diese Richtung gibt es schon länger. Erst im vergangenen Jahr wurde ein Gesetz in Deutschland weiter verschärft. Das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht hat sich in diesem Zusammenhang intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und die Gesetzgebung beratend begleitet. [mehr]
Für seine grundlegenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Hochdruck-Chemie und die Entdeckung der Supraleitfähigkeit von Schwefelwasserstoff bei Rekordtemperaturen listet das renommierte Forschungsmagazin „Nature“ Mikhail Eremets, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Chemie, in seiner diesjährigen Top Ten Liste „<em>People who mattered this year“</em>.

Max-Planck-Forscher in Nature‘s Top Ten