Wissenschaftliche Publikationen

Buch (11)

1.
Buch
Baumert, J.; Raschert, J.; Hopf, D.; Naumann, J.; Thomas, H.: Politische Steuerung des Schulsystems durch Partizipation: Die curriculare Planung für die Berliner Mittelstufenzentren. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 417 8° S.
2.
Buch
Frech, H.-W.: Berufsvorbereitung und Fachsozialisation von Gymnasiallehrern. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), XIV, 298 S.
3.
Buch
Freese, H.-L.: Schulleistungsrelevante Merkmale der häuslichen Erziehungsumwelt: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Jungen und Mädchen der 7. Klasse des Gymnasiums. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), VI, 141 S.
4.
Buch
Gripp, H.: Zur Struktur ehelicher Interaktion: Determinanten der Genese pathologischer Kommunikationsformen in der Ehe und ihre Behandlung in der Therapie; eine Fallanalyse. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 455 S.
5.
Buch
Hebel, K.-H.: Methodologische Implikationen einer Feldstudie zur Gymnasiallehrerausbildung konkretisiert an ausgewählten Beispielen zur Berufsmotivation. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976)
6.
Buch
Keller, M.: Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz: Zur Entstehung der Rollenübernahme in der Familie und ihrer Bedeutung für den Schulerfolg. Klett, Stuttgart (1976), 303 S.
7.
Buch
Köhler, H.: Daten zur Situation der Hauptschulen in Berlin (West). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 151 S.
8.
Buch
Meulemann, H.: Wortbedeutungsverständnis und Wortbedeutungsexplikation: eine empirische Analyse zweier Aspekte des Sprachverhaltens und ihrer sozialen Determinanten im Rahmen der Theorie des linguistischen Codes. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 785 S.
9.
Buch
Oppelt, C.: Ingenieure im Beruf: eine empirische Analyse zertifikatsspezifischer Unterschiede im beruflichen Einsatz technischer Arbeitskräfte. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), XVII, 223 S.
10.
Buch
Reichwein, R.: Traditionelle und innovatorische Tendenzen in der beruflichen Ausbildungsphase von Gymnasiallehrern. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), XVI, 420 S.
11.
Buch
Siewert, P.: Kostenrechnung für Schulen in öffentlicher Trägerschaft: Fragen und Ansätze. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 105 S.

Buchkapitel (5)

12.
Buchkapitel
Baumert, J.; Raschert, J.: Partizipationsstrategien bei der Curriculumrevision und einige administrative Probleme: (Vorbereitung der Westberliner Mittelstufenzentren durch partizipatorische Lehrerfortbildung und Curriculumentwicklung). In: Paideia, Bd. Vol. 5, S. 151 - 167. Ossolineum, Wroclaw (1976)
13.
Buchkapitel
Edelstein, W.: Struktur, Prozeß, Diskurs: Curriculumtheoretische Überlegungen am Beispiel eines Entwurfs der Sozialwissenschaft für die Schule. In: Die Struktur der Erziehung und des Unterrichts: Strukturalismus in der Erziehungswissenschaft?, S. 153 - 181 (Hg. Lenzen, D.). Athenäum-Verlag, Kronberg (1976)
14.
Buchkapitel
Edelstein, W.: Produktives Lernen und befreites Spiel: Didaktische Aufgaben vor dem Strukturwandel von Schule und Familie. In: Spielen in der Schule: Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum, S. 180 - 189 (Hg. Daublebsky, B.). Klett, Stuttgart (1976)
15.
Buchkapitel
Edelstein, W.: Jean Piaget. In: Hommage à Jean Piaget zum achtzigsten Geburtstag, S. 17 - 18. Klett, Stuttgart (1976)
16.
Buchkapitel
Mayer, K. U.; Müller, W.: Soziale Ungleichheit, Prozesse der Statuszuweisung und Legitimitätsglaube. In: Soziale Ungleichheit: Strukturen und Prozesse sozialer Schichtung, S. 108 - 134 (Hg. Hörning, K. H.). Luchterhand, Darmstadt (1976)

Bericht (1)

17.
Bericht
Bericht für den wissenschaftlichen Beirat der laufenden Forschungsprojekte und der Serviceeinheiten Oktober 1975 bis Oktober 1976. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 132 S.
Zur Redakteursansicht