Verwaltungsleiter*in (w/m/d)

Organisation & Verwaltung Tübingen
Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Pflanzenforschung Struktur- und Zellbiologie
Stellenangebot vom 18. April 2024

Das Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen und das Friedrich-Miescher-Laboratorium sind Institute der Max-Planck-Gesellschaft und betreiben Grundlagenforschung in der modernen Biologie. Sechs wissenschaftliche Abteilungen und mehrere Forschungsgruppen in einer internationalen Community von ca. 500 Mitarbeiter*innen und wissenschaftlichen Gästen werden von administrativem, technischem und wissenschaftlichem Personal unterstützt.

Im Rahmen einer Ruhestandsnachfolge suchen wir in Vollzeit eine*n Verwaltungsleiter*in (w/m/d).

Ihre Aufgaben

Ein Team aus 20 Verwaltungsmitarbeiter*innen ist für die täglichen Aufgaben in Personal-angelegenheiten, Einkauf und Buchhaltung zuständig. Ihre Aufgabe wird es sein, dieses Team zu leiten. Darüber hinaus unterstützen Sie die Geschäftsführung beider Institute sowohl in beratender Funktion, als auch bei der Umsetzung ihrer strategischen Entscheidungen. Dabei arbeiten Sie mit der zentralen Verwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München wie auch mit den anderen Instituten auf dem Campus zusammen.

Ihre Voraussetzungen

Ihre beratende Tätigkeit basiert auf tiefgreifenden Kenntnissen der deutschen Rechtsgebiete (z.B. Arbeits-, Vergabe- und Haushaltsrecht und deren Zusammenhänge), einschließlich der in jüngster Zeit zunehmend wichtigen Export- und Importvorschriften. Wir erwarten einen einschlägigen akademischen Abschluss. Für die Kommunikation mit der Institutsleitung sind professionelle Deutsch- (C2-Niveau) und Englischkenntnisse (C1-Niveau) erforderlich. Ihre bisherigen Führungserfahrungen sowie ausgezeichnete Kenntnisse im Projektmanagement sind zur Leitung unseres Verwaltungsteams entscheidend. Wir erwarten zudem die Beherrschung von SAP sowie Microsoft Office.

Unser Angebot

Ihr Vertrag richtet sich nach dem TVöD, einschließlich aller darin enthaltenen Zusatzleistungen. Das Entgelt erfolgt bis zur Entgeltgruppe 15. Wir bieten eine strukturierte Einarbeitungszeit durch den aktuellen Verwaltungsleiter. Durch gleitende Arbeitszeit wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt. Weiterhin sind vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten gegeben und das Jobticket wird bezuschusst.

Unsere Verpflichtung

Die Max-Planck-Gesellschaft ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert und hat es sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ihre Bewerbung

Bitte laden Sie Ihre Bewerbung in englischer Sprache mit Ihrem Lebenslauf, akademischen Zeugnissen, Arbeitsreferenzen und einem Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation für eine Tätigkeit an unseren Instituten darlegen, auf unserem Jobportal hoch.

Bewerbungsfrist: 18. Mai 2024

Zur Redakteursansicht