Titelthema
Die erfolgreiche Mission der europäischen Raumsonde endet auf der Oberfläche von 67P/Churyumov-Gerasimenko

Bye, bye Rosetta!

Es ist das Ende einer langen Reise: Am 2. März 2004 gestartet, schwenkte die Raumsonde Rosetta im August 2014 in eine Umlaufbahn um den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko ein und setzte im November desselben Jahres das Landefahrzeug Philae auf dessen Oberfläche ab. Jetzt ist die Muttersonde selbst auf dem Kern des Kometen niedergegangen – und die Mission damit beendet. Doch die Wissenschaftler werden noch lange an den gesammelten Bildern und Messdaten sitzen. Schon jetzt versprechen die ersten Ergebnisse einen gewaltigen Erkenntniszuwachs. [mehr]
Weitere Themen
Ein Interview mit Holger Sierks vom Max-Planck-Institut für Sonnensystem-forschung

„Eigentlich würden wir gern weitermachen!”

Chronik:
Rendezvous mit einem Urgestein

Zweifellos gehört die Rosetta-Mission zu den kühnsten Unternehmen der Raumfahrt. [mehr]
Was bisher geschah: Die schönsten Bilder der Rosetta-Mission

Galerie:
Die Mission in Bildern

Was bisher geschah: Die schönsten Bilder der Rosetta-Mission
Der Anblick eines hellen Kometen hat die Menschen zu allen Zeiten fasziniert. Was aber steckt hinter einem solchen Himmelsschauspiel? Erst in der Neuzeit kamen Forscher dem Phänomen auf die Schliche – da hatten die Schweifsterne schon eine lange Karriere als Unglücksbringen oder göttliche Sendboten hinter sich.

Kometen: Gefrorene Schmutzbälle

Das Kamerasystem der Sonde Rosetta, OSIRIS, wurde unter der Leitung von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung entwickelt und gebaut.

Das Kamerasystem Osiris: Die Augen der Raumsonde