Wolkenvermessung in den Tropen

 

Seit 2020 führt das Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg gemeinsam mit internationalen Partnern eine weltweit einmalige Messkampagne im tropischen Nordatlantik durch.

EUREC4A – Elucidating the Role of Cloud-Circulation Coupling in Climate: Mit dieser Messkampagne will man wesentliche Faktoren zur Wolken- und Niederschlagsbildung besser verstehen und der Klärung näherkommen, ob Wolken die globale Erwärmung verstärken oder abmildern. Die Messungen werden rund um die Insel Barbados zu Wasser, zu Land und in der Luft vorgenommen.

Der untersuchte Bereich konnte erheblich ausgeweitet werden. Erstmals wurde auch die räumliche Verteilung des Niederschlags erfasst, weil zusätzlich das besondere Hochleistungs-C-Band-Radar POLDIRAD zum Einsatz kam, das von den Fördernden Mitgliedern mit ihren Jahresspenden 2019 finanziert worden ist.

Zur Redakteursansicht