Historisches Leit- und Ausstellungssystem

Die Spenden der Fördernden Mitglieder wurden 2013 vorrangig für ein innovatives Historisches Leit- und Ausstellungssystem im Harnack-Haus in Berlin-Dahlem verwendet.

Mit großzügigen Spenden haben die Fördernden Mitglieder im Jahr 2013 dazu beigetragen, die wechselvolle Geschichte des traditionsreichen Harnack-Hauses in Berlin-Dahlem mit einem neuen Leit- und Ausstellungssystem lebendig zu erhalten. Die multimediale Ausstellung ist über mehrere Räume im Haus verteilt und informiert auch über die illustren Persönlichkeiten, die seit der Eröffnung 1929 bis heute zu Gast waren: in der Frühphase etwa Albert Einstein, der indische Dichter Tagore und Max Planck, aber auch Reichsaußenminister Gustav Stresemann.

Selbst während der NS-Zeit blieb das Haus international, doch kamen die Gäste vorwiegend aus den seinerzeit faschistischen Ländern wie Italien und Spanien; gleichzeitig blieb es Anlaufpunkt für Kreise des Widerstands. Nach 1945 diente das Haus den US-Streitkräften als Offizierskasino, seit 2000 nutzt es die Max-Planck-Gesellschaft als Tagungsstätte. Wir danken den Fördernden Mitgliedern sehr herzlich für die Unterstützung und freuen uns, dass nach umfassenden Renovierungsarbeiten die spannende Geschichte des Harnack-Hauses ab Herbst 2014 auf einem Informationspfad mit Präsentationen, Audio- und Multimedia-Guides selbst erlebt und in Begleitpublikationen nachgelesen werden kann.

Zur Redakteursansicht