Musik und Wissenschaft

Themenkonzerte in Hamburg

  • Beginn: 03.03.2023 19:30
  • Ende: 05.03.2023 19:30
  • Vortragende(r): Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft
  • Ort: diverse Orte in Hamburg
  • Gastgeber: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft
  • Kontakt: forum@gv.mpg.de
Musik und Wissenschaft
Seit 2016 veranstalten das Philharmonische Staatsorchester Hamburg und die Max-Planck-Gesellschaft die interdisziplinären Themenkonzerte, bei denen klassische Musik und wissenschaftliche Themen aufeinandertreffen. Abendfüllende Konzertprogramme werden mit rund 30-minütigen Vorträgen aus unterschiedlichen Disziplinen kombiniert.

„Die Welt im Wandel“ - das Thema für die Reihe Musik und Wissenschaft 2023 öffnet das Podium für Fragestellungen aus verschiedenen Forschungsrichtungen in der Max-Planck-Gesellschaft:

War/Ist die Pandemie ein Wendepunkt für Innovation und Digitalisierung? Müssen wir unser Rentensystem verändern, um es der sich wandelnden Welt anzupassen? Gibt es neue Modelle zur Energiegewinnung?

Sibylle Günter, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Axel Börsch-Supan, Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik, sowie Dietmar Harhoff, Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, gehen diesen Fragen nach und stellen ihre jeweilige Forschung im Rahmen der Themenkonzerte vor. Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg umrahmen die Vorträge mit unterschiedlichster Musik, etwa einem perkussiven Programm mit Werken von Steve Reich, Philip Glass u.a. oder Kompositionen für Streichquartett von Bach, Bartók, Schubert und Smetana.

Die Konzerte finden am 3., 4. und 5. März 2023 an verschiedenen Orten in Hamburg statt.

Weitere Informationen zum Programm und zum Ticketkauf finden Sie hier.

Zur Redakteursansicht