Mind the Lab. Wissenschaft in der U-Bahn

Veranstaltungen Berlin

  • Datum: 07.11.2019
  • Uhrzeit: 14:00 - 20:00
  • Ort: U-Bahnhof Rathaus Steglitz, Mittelgeschoss zwischen U-Bahn, S-Bahn, Bussteig
  • Gastgeber: Max-Planck-Gesellschaft in Kooperation mit BVG, SciCo Athen und dem Paul-Drude-Institut
  • Kontakt: mpgberlin@gv.mpg.de
Mind the Lab. Wissenschaft in der U-Bahn
Mind the Lab kommt aus Athen und findet in Berlin zum zweiten Mal im Rahmen der Science Week statt. Partner sind die Berliner Verkehrsbetriebe. Zwei Max-Planck-Institute laden am U-Bahnhof Rathaus Steglitz Fahrgäste und Passanten zu praktischen Experimenten und zu einem Wissens-Fun-Quiz ein. Zu sehen ist auch die Ausstellung „Bilder aus der Wissenschaft“.

Beim Fun-Fact-Quiz des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung kann jeder sein Wissen testen. Per Glücksrad werden ungewöhnliche Fragen erlost: Wo haben Elefanten ihre Finger? Und welche beiden Früchte durften hawaiianische Frauen einst per Gesetz nicht essen? Dabei erfährt man nicht nur Neues, sondern auch, welche Rolle die menschliche Neugier spielt, sich Dinge zu merken und etwas zu lernen: Ein wichtiges Forschungsthema am Institut.

Ein Mitmach-Labor schlägt das Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie auf. Dort können Kids und Erwachsene mit Spüli und Haushaltshelfern pflanzliche DNA extrahieren. Denn Früchte enthalten das Erbgut der jeweiligen Pflanze in Form von DNA. Wie sie aussieht, erfährt man nachdem man sie isoliert hat. Dabei helfen Forscherinnen des Instituts.

Bilder, die unter dem Mikroskop oder am Computer erstellt wurden, sind wichtige Mittel der Wissenschaft, Ungesehenes und Unbekanntes sichtbar zu machen. Sie zeigen überdies of überraschend ästhetische Formen und Strukturen. Zur Science Week-Aktion zeigt die Max-Planck-Gesellschaft die Ausstellung Bilder aus der Wissenschaft, zu der ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 80 Instituten Motive zur Verfügung gestellt haben: von der Biochemie bis zur Kunstgeschichte, Materialforschung und Astrophysik. Wer wissen will, welche Forschung hinter den Motiven steckt, kann eine self-guided Tour mithilfe der neuen App „Bilder aus der Wissenschaft“ unternehmen und mit den Max-Plancklerinnenn vor Ort ins Gespräch kommen. 

Zur Redakteursansicht